Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, von dem ich hoffe das Ihr evtl. eine Lösung dazu habt.
in unserem Netz nutze ich Endian 2.4 als Internetgate für SMTP. Dazu ist der SMTP-Proxy sowohl rot als auch grün aktiv. Im grünen Netz ist ein Exchange 2010 im Einsatz, der den Mailverkehr dort intern sowie extern bearbeiten soll.
Für eingehende Domains wurde die IP des Exchangeservers hinterlegt, und dieser bekommt auch die Mails, die an die hinterlegten Domains gehen. MX-Einträge sind ebenfalls für die eingehenden Domains konfiguriert.
Insoweit ist also eingehend alles in trockenen Tüchern.
Allerdings ist bei uns die Vorgabe das ausgehende Mails zwingend über den Exchangeserver gehen müssen! Im Moment nimmt Endian aber aus dem grünen Netz auch Mails die ich via Telnet direkt beim Endian Postfix anliefere an und versendet die auch. Das soll er nicht tun. Gibt es hier die Möglichkeit das zu unterbinden, so das nur der Exchangeserver die ausgehenden Mails anliefern darf?
Ich hoffe das ich mein Problem irgendwie rübergebracht habe. Falls noch Fragen sind, einfach fragen
Gruß Ralf