Hallo,
für gewöhnlich bin ich ein stiller Leser dieses Forums, und konnte immer alle Probleme lösen. Seit einigen Tagen bin ich jedoch stolzer Besitzer eines Kabel Deutschland Breitband Zuganges (32Mbit/s) (vormals hatte ich einen 8 Mbit/s A-DSL Zugang).
Vom Prinzip dachte ich mir, es würde reichen den Internetzugang auf Ethernet / DHCP zu ändern was auch anstandslos funktionierte, dann kam aber die große Ernüchterung… Ich fing an einige Performance-Tests zu machen und kam und komme nicht über ca. 8 Mbit/s im Downlink und 0,5 im Uplink.
Hat jemand ein solches Phänomen schon mal gehabt?
Ich umschreibe hier einmal grob was ich für Tests schon gemacht habe.
„alte Endian-Konfiguration“
Endian 2.1.2 als VM unter Linux (mit DSL keine Probleme)
Endian 2.1.2 als VM unter Linux (mit Kabel das oben beschriebene Problem)
Endian 2.4 als VM unter Linux (mit Kabel das oben beschriebene Problem)
Endian 2.4 auf einer mehr oder weniger neuen / anderen 3 GHZ, 2GB Ram Maschine (mit Kabel das oben beschriebene Problem)
Nun kommt das was ich nicht versteh; verwende ich den 08/15 D-Link Router den Kabel Deutschland freundlicher weise mitgeliefert hat (eigentlich wollt ich das Ding gar nicht), läuft die Leitung mit vollen 32 Mbit/s im Down- und 2 Mbit/s :-\
Verwende ich mein Windows Notebook (direkter Anschluss an das Kabelmodem); läuft die Leitung mit vollen 32 Mbit/s im Down- und 2 Mbit/s :-\
Mit meinem Macbook und Linux Notebook ist es das gleiche fast volle 32 jedes mal…
Schließe ich die Endian in irgendeiner Konstellation (Beispielsweise hinter den D-Link Router…) wieder nur ca. 8 Mbit/s
„Spielereien“ mit den üblichen Tools (ethtool mii-tool) haben keine Abhilfe geschaffen.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Viktor