Aus der Praxis :
Seit 9 Monaten lief meine 2.3 Endian, upgedatet auf 2.4, stabil und brauchbar.
Über diese Zeit optimierte ich stets die Einstellungen, so daß die Kombination aus Endian und Einstellungen den fast perfekten Router ergab.
Daher benutzte ich zur Redundanz auch 2 Festplatten im Raidverbund.
Seit einer Woche ist alles anders:
Ich bemerkte das die bisher übertaktete CPU gar nicht nötig war. Also reduzierte ich im Motherbord Bios den Prozessortakt wieder auf
die bezahlte Prozessorfrequenz von 2,6GHz. Daraufhin starb das Bios im Gigabyte Board. (Loop of Dead).
Hat zwar nichts mit der Endian zu tun, aber welch peinliches Ende für ein Gigabyte Mainboard. (Serienfehler)
Ich kaufte ein neues Board, aber es war bereits der Nachfolger. G41 anstelle von G31.
Die Enttäuschung war riesig als daraufhin die Endian Installation auf allen Netzwerkkarten streikte.
Egal wie, es war kein Zugriff mehr auf die Endian mittels Browser möglich. Irgendwie armseelig programmiert, nicht fehlertolerant bzw. fehlender Notfallmodus.
Ich installierte die 2.4 ganz neu auf die beiden Raid-Festplatten.
Ein Zurücksichern des alten Datenbackups der Endian führte auch wieder zu vollständig blockiertem Zugriff.
Damit waren einfach mal eben so alle Einstellungen verloren. Ein großer Wert war vernichtet.
Ein paar Tage darauf und etlichen Einstellungen später lief die 2.4 wieder so einigermassen, leider bekam ich es nicht mehr hin das die Blackliste Seiten sperrt.
Im Rahmen dessen ließ ich die Endian neu booten.
Sie bootete nicht mehr. Ursache war eine defekte Festplatte die das Board blockierte.
Ich erneuerte diese Platte. Aber die Endian repariert das Raidsystem nicht mehr. Wahrscheinlich gibt es tief im Linux
Kommandos die es richten würden. Eventuell auch erst durch ergänzende Software. Aber das ist für mich unzumutbar.
Ich baute ursprünglich zwei Festplatten wegen der Datensicherheit ein.
Mittlerweile entpuppte es sich als unwirksam. Denn wenn sich das Raid nicht reparieren kann und in der Endian GUI auch der Raidstatus
fehlt, was nutzt es dann noch ? Es schadet sogar mehr weil sich die Wahrscheinlichkeit eines Festplattenausfalls verdoppelt.
Deswegen meine Erkenntnis :
Ich verbaue nur noch eine einzige hochwertige Festplatte die für Serverapplikationen (24/7) konstruiert wurde.
In diesem Fall von Western Digital die RE3 WD2502ABYS 250GB 3,5" SATA Festplatte.
5 Jahre Garantie bestätigen die Langlebigkeit.
Regelmäßig sichere ich via Endian Backupfunktion die Dateneinstellungen auf einem anderen PC.
Somit kann ich nach einem Festplattenausfall durch Neuinstallation von CD und Zurücksichern des Backups den Datenverlust minimieren.
Beim Boardausfall ist man jedoch angeschmiert. Hier ist ganz klar ein Schwachpunkt der Endian zu sehen.
Welche Meinung habt ihr dazu ?