Zitat von "Grenzwert"
Stimmt, hab`s eben getestet und für mich dokumentiert. Dankeschön.
Ach ja teste mal ipconfig /all unter windows
Zitat von "Grenzwert"
Stimmt, hab`s eben getestet und für mich dokumentiert. Dankeschön.
Ach ja teste mal ipconfig /all unter windows
hallo murmel,
danke für die antwort
hier mal die netze
3 netze
grün = büro (hauptnetz) 192.168.222.0/24
orange = büro2 192.168.223.0/24
blau = werkstatt 192.168.224.0/24
mfg tschortschi
hallo sabine,
update sind geladen.
ich werde mal deinen vorschlag annehmen und mal die 2.2 testen.
aber nicht heute
so jetzt ist erst mal feierabend und euch einen schönen sonntag noch.
sers tschortschi
Zitat von "Sabine"Hallo,
hast du nach der Installation der 2.4 die neuen Updates geladen ?Ich kann dir auch die 2.2 Final ans Herz legen ( download hier im Forum ), die läuft ohne große Probleme,
allerdings kann ich die auch nicht sagen ob du da von Grün auf Blau kommst, habe ich noch nicht ausprobiert.Gruß Sabine
Mit den richtigen einstellung haut das hin habe ich schon gemacht aber in der 2,3 glaube ich und ist schon ein bissel her.
ob 2.4.1 endlich das tut was es soll? => funktionieren!
Garantiert nicht ! !
Ich hebe kein IDS und keine Umgehung der Proxy- Filter
und noch die Beschränkung auf die 3 Netze ( LAN,DMZ,WLAN)
Interessant ist derzeit für mich nur noch das HotSpot Modul
Dann mal ran an den Test !
wer ich?
geht ja ned HotSpotModul ist ja nur in der Appliance Version enthalten
und sowas gibt es ja nicht als 30Tage Test Lizenz wie bei anderen Herstellern
Tja, hat mich sowieso gewundert wie du das in der Community testen willst.
nun ich such eine Lösung
also komplett Lösung für ein Hotel.
Und Endian hat halt diese HotSpot Funktion,
was der andere Anbieter nicht hat.
Was aber noch Problematisch ist, wie da nun eigentlich die Rechtssprechung ist bzgl HotSpot,Vorratsdatenspeicherung, usw.
Darüber effektiv Auskunft zu bekommen ist echt der Horror.
Ich nehme hier für meine Hotspot `s eine eigen Endian, die mit der Rotenschnittstelle ins Netz zeigt.
So habe ich auf dem WLan einen eigen IP- Bereich mit DHCP und bin in einem anderen Netz.
Jeder der sein Netz anderen zur Verfügung stellt ist auch dafür verantwortlich ! !
Egal ob über WLan oder Kabel.
Gruß Sabine
ja dafür verantwortlich, das ist schon richtig,
nur da gibts ne komische rechtsprechung, muss man nun die Daten Speichern wer wann welchen Seitenaufruf gemacht hat oder nicht
Soweit ich weiß hat sich das erstmal erledigt, aber kommen wird es auf jeden Fall.
Ich würde dem Kunden aber empfehlen zu Filtern, um im Falle eines Falles wenigstens sagen zu können „ wir haben was getan „ !
Gruß Sabine
Filter sowie so
ohne das geht das ja mal echt nicht
schön tief runterschrauben ... normales Surfen ok, Advanced Surfing wird abgelehnt
Ich würde dem Kunden auch klar machen das er Haftbar ist wenn die Gäste im Netzt Mist bauen.
Gruß Sabine
ja das sowie so.
mal sehen ob ich wo was finde und wer mir sagen kann was man machen muss und was nicht.
Bei einem Anwalt fragte ich schon nach aber 2h a 200EUR sind nicht gerade wenig.
Zitat von "ffischer"nun ich such eine Lösung
also komplett Lösung für ein Hotel.Und Endian hat halt diese HotSpot Funktion,
was der andere Anbieter nicht hat.Was aber noch Problematisch ist, wie da nun eigentlich die Rechtssprechung ist bzgl HotSpot,Vorratsdatenspeicherung, usw.
Darüber effektiv Auskunft zu bekommen ist echt der Horror.
Ja da simme ich zu aber wenn ich mich nicht Irre gibt es hier in Kiel von Kielnet freie Hotspost und die sagen das geht so. mann muss hat nur beim zugang eine Seite vor schalten die sagt das der internetzugang nicht für böse zwecke misbraucht werden darf, das muss man bestätigen und reich angeblich.
Und wegen der Vorratsdatenspeicherung das mach doch en der Inet Provider, wenn du natürlich ganz sicher gehn wills machste halt kein Öffenlichen und der Kunde bekommt hatl das Angebot beim einchecken.
Und wenn du ganz sicher gehn willst läst du dir von Anwalt noch ein schrieb verfassen das du aus der hauftung raus bist wenn du am Wlan rum fummels und läst drr das vom kunden Unterschreiben.
Mache ich Privat mitlerweile auch mann hat ja so einges gehört.
ZitatMache ich Privat mitlerweile auch mann hat ja so einges gehört.
Details !
Sobald du einen Internetzugang für andere Personen zugänglich machst trittst du auch automatisch als Provider auf !
Ich sehe das ganze mit dem freizugänglichen Hotspot sehr kritisch, erst wenn das erste Urteil vom Gericht da ist wird es da Klarheit geben.
So lange ist das noch eine Grauzone.
Gruß sabine