- Offizieller Beitrag
da bin ich bestimmt auch noch
hatte geplant gegen 10Uhr aufzuschlagen vll noch irgend wo gemütlich frühstücken
da bin ich bestimmt auch noch
hatte geplant gegen 10Uhr aufzuschlagen vll noch irgend wo gemütlich frühstücken
Ich mache da unten ein paar Tage Wellness Urlaub.
Kann auch sein das ich früher da bin.
So jetzt muss ich erstmal zum Mittagessen.
Wellness?
Du musst Zeit haben
Irgendwann muss der Admin auch mal nenn Bad nehm ! :lol:
er Badet im "schweiße" seiner Arbeit :lol::lol::lol:
In was denn sonst ! ! Ich triefe schon ! :lol::lol:
Moin,
also wir waren gestern auf der IT-SA am Stand von Endian und haben mal etwas nachgefragt.
Mit den Updates müssen wir noch etwas warten weil die Entwicklung der Appliance erst mal Vorrang hat.
So wie es aussieht kommen die Updates für die Community irgendwann im November, also noch etwas Geduld.
Gruß Sabine
Tja.
Dann Goodbye Endian.....
Und was willste dann nehmen ?
Die machen das ganze mit 5 Programmieren !
Und irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen.
Gruß Sabine
Das die nicht Ressourcen ohne Ende haben ist mir klar.
Allerdings ist da einiges nicht so wie es sein sollte. QoS ist seit über 1 Jahr in der Firewall eingebaut und funktioniert bis dato nicht einmal ansatzweise!! Und das wird es laut Endian selbst auch in der 2.4 nicht. Gibt kein Datum bis wann das funktionieren soll. Die Community ist lediglich Betatester. Die zahlenden Kunden bekommen nicht einmal Fixes die in der 2.4 ordentlich funktionieren (IPSec). Support der bezahlt wird ist nicht brauchbar, da so gut wie nicht auf Fälle geantwortet wird. Und wenn doch dann dauert es ewig und Lösung gibt es in den seltensten Fällen. So könnt ich noch lange weiter schreiben......
Eine Firma die weltweit agieren will wie Endian muss sich anders dem Kunden gegenüber verhalten. Ich bin Reseller und hab bisher nur sehr wenig Rückhalt von Endian erhalten wenn es um Probleme bei Kunden ging. Kunden die mehr als 10 Boxen im Einsatz haben bekommen ein gekauftes Feature (wieder QoS) nicht. Aber stattdessen wird ein "Hotspot" neu geschrieben. Das brauchen sicher sehr viele Kunden....
Die sollen nicht neue Features machen, sondern bekannte Fehler endlich mal lösen. Und das schneller.
Ich werde in Zukunft einfach die Endian in der Communityversion verwenden oder zu Pfsense wechseln. Wenn ich ordentlichen Support und schnelle Fixes brauche gibt es genug andere etablierte und gute kommerzielle Lösungen.
Es sei den Endian kratzt dieses Jahr noch die Kurve.
Bis jetzt habe ich 8 Endian Boxen gegen andere Lösungen ersetzt. Die nächsten 3 sind nächste Woche dran. Und den Rest lasse ich auf mich zukommen.
Die Zeit in der ich mich wirklich über Endian aufgeregt habe sind endgültig vorbei....
Moin,
im kommerziellen Bereich gibt es sicher besser Lösungen und auch günstigere, im besonderen was die Folgekosten angeht.
Ich habe mehrfach die 2.2 laufen und brauche da die Möglichkeiten auf einfache Art Blacklists zu führen und MIME- Types zu blockieren
und diese für bestimmt Geräte auch umgehen zu können. Das kann sonst keiner im Open Source Bereich,
die einzige Lösung wäre einen Proxy- Server und die Firewall einzeln laufen zu lassen, was wieder mehr administrativen Aufwand bedeutet.
Gruß Sabine
Mist !
Ich wollte doch auf der Messe mal bei Genua vorbei schauen und mir die Oberamtliche GeNUGate ansehen. Wieder nichts. :cry:
Gruß Sabine