Sabine,
mir fehlt der SMTP-Proxy im ipfire. Ansonsten finde ich die Addons genial.
Die Entwickler scheinen auch "schneller" zu sein, was das Ausmerzen von Bugs angeht.
Ich bin im Moment hin und her gerissen.
Einerseits geht mir Endian tierisch auf den Keks, anderseits gibt es im Moment wirklich nichts vergleichbares. Da muß ich Dir voll und ganz recht geben.
EFW upgrade 2.4.1
-
-
- Offizieller Beitrag
Habe die 2.4.1 zweimal durch gebootet, sieht so aus als würde es gehen ! !
Das mit den „ Zulässige Clients für Webzugriffe „ scheint auch zu funktionieren.
Jetzt muss ich noch alle Firewall- Regeln machen und dann lasse ich mal 200 Schüler auf die 2.4.1 los.Gruß Sabine
-
- Offizieller Beitrag
Wenn du mit der 2.2 hinkommst würde ich keine andere nehmen ! !
Gruß Sabine
-
- Offizieller Beitrag
Firewall- Regeln werden erstellet, bitt warte ……………………….
-
- Offizieller Beitrag
Offtopic: das dauert so lange?
-
- Offizieller Beitrag
Alle 3 Minuten kommt hier einer angeschi….
Regel fertig !
2.4.1 ONLINE ! !
Muss jetzt mal Portweiterleitung testen …..
-
Portweiterleitung funktioniert hier bei mir.
Vorhin schon getestet. -
Gerade eben:
Upgrading packages (12):
amavisd-new-2.6.4-0.endian24@i586
efw-proxy-1:2.4.7-1.endian8@noarch
efw-vpn-1:2.4.8-0.endian10@noarch
hwdata-1:0.232-1.endian2@noarch
kernel-3:2.6.32.25-57.e40@i586
kernel-firmware-3:2.6.32.25-57.e40@i686
kernel-module-modem-drivers-2.4-17_2.6.32.25_57.e40@i586
kernel-module-openswan-2.6.29-4.endian17_2.6.32.25_57.e40@i586
modem-drivers-2.4-17_2.6.32.25_57.e40@i586
openswan-2.6.29-4.endian17_2.6.32.25_57.e40@i586
python-iplib-1.1-1.endian1@noarch
smartpm-1.3.1-1.endian8@i586Die 2.4.1er wird doch nicht noch was werden, oder?
-
- Offizieller Beitrag
@ joxx
Bei mir nett :cry:
Muss nachher noch mal schauen, muss erst mal weg. -
Sabine: Nach einem Reboot haben die Regeln funktioniert.
Die Updates sehen stark nach dem aus, was ich heute früh eingespielt habe.
-
Zitat von "joxx"
Sabine,
mir fehlt der SMTP-Proxy im ipfire. Ansonsten finde ich die Addons genial.
Die Entwickler scheinen auch "schneller" zu sein, was das Ausmerzen von Bugs angeht.
Ich bin im Moment hin und her gerissen.
Einerseits geht mir Endian tierisch auf den Keks, anderseits gibt es im Moment wirklich nichts vergleichbares. Da muß ich Dir voll und ganz recht geben.Hallo joxx,
vielleicht ist ja Zentyal was für dich?
Gruß, Valle
-
- Offizieller Beitrag
Jo, sieht erstmal gut aus, scheint so als wenn die 2.4.1 langsam den Namen Firewall verdient !
Mal sehen was noch kommt.Gruß Sabine
-
Hat schon jemand versucht, die ISO der 2.4.1 zu installieren? habe ich gestern noch spasseshalber 2x probiert, aber der Installationsprozess bleibt immer bei 94% hängen.
Ansonsten bin ich auf meiner Produktiv-Maschine mit dem jüngsten Update ganz zufrieden. Zumindest stirbt der P3SCAN-Daemon nicht mehr unerwartet. Das hatte mir ganz schön Kopfzerbrechen bereitet.
Gruß
Joachim -
@ Sabine:
Hallo,
und wie stellt sich die Version 2.4.1 in der Praxis an? Funktioniert sie zuverlässig, oder sollte ich doch die 2.2 Stable nehmen? Welche Features fehlen der 2.2 gegenüber der 2.4.1???
Gruß Matze
-
Zitat von "Meisen"
Hat schon jemand versucht, die ISO der 2.4.1 zu installieren? habe ich gestern noch spasseshalber 2x probiert, aber der Installationsprozess bleibt immer bei 94% hängen.
Ansonsten bin ich auf meiner Produktiv-Maschine mit dem jüngsten Update ganz zufrieden. Zumindest stirbt der P3SCAN-Daemon nicht mehr unerwartet. Das hatte mir ganz schön Kopfzerbrechen bereitet.
Gruß
JoachimJa habe ich aber erst nach einer Guten Stunde kamm dann die erfolg meldung, da ich sie immer erst in Virtualbox teste weis ich noch nicht ob das auch auf den RL Maschine so ist.
-
- Offizieller Beitrag
@ matze,
Zitatund wie stellt sich die Version 2.4.1 in der Praxis an?
Die Kiste läuft jetzt erst seit ein paar Stunden ! Mal sehen wie es in ein paar Tagen oder 1 Woche aussieht.
ZitatWelche Features fehlen der 2.2 gegenüber der 2.4.1???
Die Blacklisten lasen sich etwas weniger Umständlich in der 2.2 führen, da muss man nicht noch mal in ein Untermenü.
In der 2.4.1 ist ein besseres IDS- System, das ist für mich das Interessanteste.
Wenn du QSC und VPN brauchst ist die Wahrscheinlichkeit höher das das in der 2.4.1 Funktioniert.
( noch ungetestet, aber da kommen dann noch Updates, die kommen in der 2.2 nicht mehr )Gruß Sabine
-
- Offizieller Beitrag
Wenn das ISO- Images noch nicht richtig funktioniert dann ist das ganze aber noch zu umständlich ! :roll:
Erst das letzte ISO der 2.4 hier aus den Forum laden dann alle Updates machen bevor man loslegen kann.
Da muss sich noch was tun !Gruß Sabine
-
So es ist ja nun einige Zeit durch Land gegangen.
Sollte man eine produktiv Maschine von 2.4.0 auf 2.4.1 updaten? Oder gibt es immer noch Probleme?
Behält er die Konfiguration und funktioniert danach wieder oder muss ich danach was anpassen?Gruß
Daniel -
- Offizieller Beitrag
Moin,
wenn du sowieso schon die die 2.4 hast kannst du die auch Updaten, die 2.4.1 ist schon etwas besser als die 2.4Gruß Sabine
-
Einfach mit efw-upgrade?
Behält er dabei die Konfiguration?
Gruß
Daniel -