Guten Morgen an alle,
heute morgen ging kein HTTP Traffic über den Proxy, Proxy aus geht alles
Proxy an geht nix mehr.
Reboot brachte bisher nix, jemand eine Idee?
Werde gleich mal versuchen ein Backup zurückzuspielen.
gruß Red
Guten Morgen an alle,
heute morgen ging kein HTTP Traffic über den Proxy, Proxy aus geht alles
Proxy an geht nix mehr.
Reboot brachte bisher nix, jemand eine Idee?
Werde gleich mal versuchen ein Backup zurückzuspielen.
gruß Red
Hallo,
komisch ... das ist jetzt der hm vierte Fall von dem ich höre das da heute irgend was im Busch ist.
So nochmal ich, hab gerade eine eMail bekommen Endian Support ( Distri ).
Da gibt es wohl ein Problem mit ClamAV und den Endian Diensten,
man solle doch folgendes in der Console ausführen.
in einer zweiten eMail steht noch was von
vll hilfts !
gruß
Bei mir das Selbe.
Neustart des Proxys hat aber geholfen.
Was bewirken die Zeilen in der Console. Brauch ich das wenn es jetzt wieder läuft?
Glaube damit wird u.a. ClamAV wieder neu gestartet komplett. Denke auch Bereinigung von Datenbank.
Hatte auch schon ein paar Fälle, reboot behob den Fehler bisher immer.
Macht mir irgendwie Sorgen solche Sachen.
Warum hängen sich mehrere Installationen unabhängig voneinander weg.
Mit wem kommuniziert meine Endian da?
Hy
hat der Befehl schon was genützt? - bei meinem Kunden ist nach einem USV Ausfall gestern Nacht die Firewall ausgefallen und nach einem neuen Start hatte ich folgendes: (Proxy Transparent)
Fehler - Der angeforderte URL konnte nicht geholt werden - Die Anfrage kann zur Zeit nicht weitergeleitet werden
Proxy deaktivieren - alles geht - aktivieren - nichts geht
beim Virenscanner das gleiche
Danke für die Hilfe
Hannes
Hii,
war bei mir heute Morgen auch auf zwei Kisten, beide neu gestartet und dann ging es wieder !
War aber nur auf den 2.2 Eindian`s die 2.4.1 hatte das nicht.
Gruß Sabine
Hallo habe genau das gleiche Problem,
ein Neustart hat bei mir nicht geholfen! Wir verwenden Endian 2.3
Proxy aus dann geht es, Proxy an wird http geblockt.
mfg
matefw
Code über Console geht nicht
Zitat von "ffischer"
Ich habe zwar keine Probleme mit dem HTTP-Proxy, aber der CLAMD lässt sich bei mir nicht mehr starten. Auch nicht nach Ausführung obiger Befehle. Ein Neustart schafft ebenfalls keine Abhilfe.
Das Problem tritt aber nur bei einer Maschine auf, die direkt mit der 2.4.1-ISO installiert wurde. Bei einer anderen, die von 2.4.0 auf 2.4.1 upgedated wurde, besteht das Problem nicht.
Hat noch jemand 'ne Idee?
Gruß
Joachim
Mach mal eine Sicherung und dann das Update auf die 2.4.1 !
Dann kannst du zur Not noch mal die 2.3 installieren und deine Sicherung wieder einspielen.
Wäre einen Versuch wert.
Gruß Sabine
Ich habe meine 2.4.1 ( 3 an der Zahl ) auch vom letzten Images der 2.4 hier im Forum installiert und dann upgedatet
und hatte das Phänomen nicht.
Gruß Sabine
Zitat von "Meisen"
Das Problem tritt aber nur bei einer Maschine auf, die direkt mit der 2.4.1-ISO installiert wurde.
Hab auch dieses ISO benutzt und bin am Freitag von allen Phänomenen verschont geblieben.
Auf meiner 2.4.1 war heute die Hölle los. Bis zu 180 clamd Prozesse haben eine Load von 183.xx erzeugt und alles lahmgelegt. Nach dem 3. Reboot und zwischenzeitliche Deaktivierung der Proxys scheint er sich nun wieder eingekriegt zu haben. Abhilfe haben wohl auch ein freshclam + hartes Restarten von squid...
Also bei mir lag's an der bytecode.cvd, die laut Update-Protokoll "malformed" ist.
Nachdem ich diese gelöscht hatte, liess sich auch der clamd wieder starten.
Gruß
Joachim
Zitat von "Meisen"Also bei mir lag's an der bytecode.cvd, die laut Update-Protokoll "malformed" ist.
Nachdem ich diese gelöscht hatte, liess sich auch der clamd wieder starten.Gruß
Joachim
Das kann ich nur bestätigen. Habe 12 Stück 2.3er im Einsatz und hatte ab Freitag dieses Problem.
Problem einstweilen behoben auf console mit:
cd /usr/share/clamav/
rm -Rf clamav-*
rm main.cvd
rm daily.cvd
curl -O http://db.local.clamav.net/bytecode.cvd
freshclam
/etc/init.d/amavisd restart
restartclamav
/etc/init.d/amavisd restart
Dann hat's wieder funktioniert, allerdings treten jetzt folgende Fehler im Protokoll auf:
Zitat
Antivirus
2011-02-14 13:44:00
freshclam (2135) Can"t download daily.cvd from database.clamav.netfreshclam (2135) Update failed. Your network may be down or none of the mirrors listed in /etc/clamav/freshclam.conf is working. Check http://www.clamav.net/support/mirror-problem for possible reasons.
Die Adresse sollte aber funktionieren, oder hab ich da wo drüber geschaut?
Gruß
Wolfgang
Zitat von "weiwol"
Das hatte ich mir zunächst auch im englischsprachigen Forum abgeschaut. Das Problem war, dass die bytecode.cvd danach immer noch nicht in Ordnung war und so das Starten des clamd verhindert hat. Nachdem ich die Datei ganz gelöscht hatte, ging es wieder. Seit vergangener Nacht, bzw. heute Morgen ist die Datei laut Update-Protokoll wieder in Ordnung.
Mit den Updates an sich hatte ich zu keinem Zeitpunkt Probleme.
Gruß
Joachim
P.S. Es lohnt sich, nach obiger Aktion einen Blick in die Mailqueue zu werfen, falls man einen Mailproxy betreibt. Bei mir hatten sich innerhalb 1/2 Tages > 3000 Mails vom Clam-Daemon angesammelt. :?