Hallo liebe Endian Community,
ich bin quasi Neueinsteiger was das Thema Endian geht und bin somit auch gleich auf das erste, eigentlich banale, aber für mich aus irgendeinem Grund nichtlösbare Problem gestossen.
Folgende Aussgangssituation:
Ich habe einen Rechner mit onboard Netzwerkkarte und zwei extra Netzwerkkarten. Die Onboardkarte ist das rote Interface (welches jetzt noch keine Rolle spielt) und die 2 extra NIC's stellen das grüne Interface dar.
Das grüne Interface hat die IP's 192.168.31.1 (auch management IP) und 192.168.41.1. Ich habe also die Subnetze 192.168.31.x/24 und 192.168.41.x/24.
Geh ich nun aus beiden Karten an je einen Switch, haenge an diese je einen Rechner und gebe dem 1. Rechner eine IP aus dem 31er Netz und dem 2. Rechner eine IP aus dem 41er Netz kann ich den 41er Rechner vom 31er Rechner aus anpingen. Umgedreht (vom 41er Ping auf den 31er) geht es nicht.
Dachte zuerst, dass es an den zwei NIC's in der EFW liegt und habe daraufhin das ganze Szenario mit einer Karte aufgebaut.
Ich ging also aus dem gruenen Interface in nur einen Switch und habe dort beide Rechner mit jeweils unterschiedlichen Netzen versehen, auch das war erfolglos und erzielte das gleiche Ergebnis.
Hab dann versucht mit Routingeintraegen auf die Lösung zu kommen jedoch brachte auch das nix.
Ich bin mir sicher die Lösung ist simpel.
Danke schonmal im Voraus!
IceJunior