Hallo zusammen,
ich habe bisher hier im Forum schon fleißig mitgelesen, jedoch noch keine genaue Antwort für das "bestehende Load-Balancing Problem" in unser Umgebung gefunden...
Folgendes Szenario:
Es läuft momentan in unser Umgebung eine auf dem Server installierte Endian Firewall in der Community Version 2.4.1.
Außerdem ist der Server über die erste NIC (grün) mit dem internen 10er Netz verbunden. Die zweite NIC (rot) hängt an der (noch) einen DSL-Leitung / Router und nun soll auch der zweite DSL-Anschluss / Router über die dritte eingebaute NIC (rot) im Server zugeschaltet werden, da die Bandbreite der einen (ersten) DSL-Leitung für das gesamte Netz zu gering ist bzw. der Traffic zu hoch ist.
Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Endian Firewall die Möglichkeit bietet, wie in unserem Fall - 2 DSL-Leitungen "zu Bündeln" bzw. eine Lastverteilung / load balancing durchzuführen.
Meine Frage ist nun, wie muss die Konfiguration der EFW angepasst werden, dass beide DSL-Leitungen / Router (verbunden über die jeweilige "rote" NIC am Server) gebündelt werden bzw. ein load balancing für das komplette 10er Netz in dem die Clients kommunizieren über die EFW durchgeführt wird.
Ich würde mich über jegliche Antworten zu diesem Problem sehr freuen!
Viele Grüße!