Ich habe mir auch Astaro angesehen und bin zurückgeschreckt bei der Preisgestaltung. Richtig ist, dass die private Nutzung kostelos ist und alles mitbringt was man sich wünscht. Will man den gleichen Umfang gewerblich einsetezn dann zahlt man einfach zu viel. Wobei die gewerbliche kostelfreie Version zum Vergessen ist was den die Ausstattung angeht. Leider.
Der Ressourcen Hunger ist ein anders Kapitel und betrifft eigentlich alle genannten Firewalls (Astaro, PF Sense, Untangle, EFW). Die genannten Mindestanforderungen sind zwar gut gemeint aber nichts weiter als schönfärberei. Spätestens ab 10 User und einer Internetleitung > 10 Mbit fängt der perfomante Spaß ab einem Dual Core und 4 GB RAM an.
Sicher habe ich auch schon auf einem P III einen IP Cop für private Zwecke verwendet. Aber ohne Viren, Spam, Web Filter.
IP Fire ist auch sehr genügsam hat aber bei Kunden teilweise mit dem Webproxy enorme probs bereitet.
Ich warte auch immer noch auf die EWF. Drum lese ich hier immer noch mit.
Obwohl ich mir momentan eine Umstellung all unserer Kunden weg von Untangle zur EWF nur schwer vorstellen kann.
Aber wer weiß was von der EWF noch kommt und mich überzeugen kann?
MIB