Also für den Privatgebrauch ist die Astaro kostenfrei und auch brauchbar. Sobald kommerziell genutzt kostet die aber auch ordentlich.
PFsense
-
grol -
11. Mai 2011 um 16:55 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
In der freien Version der Astaro ist aber auch kein gescheiter Content-Filter drin, wenn ich recht erinnere . . . . .
-
Zitat von "Sabine"
In der freien Version der Astaro ist aber auch kein gescheiter Content-Filter drin, wenn ich recht erinnere . . . . .
In der freien "Home-Lizenz" ist der gleiche drin wie in der kommerziellen Version.
-
- Offizieller Beitrag
Immer diese Home User . . . . :lol:
-
- Offizieller Beitrag
hast du jetzt ne Appliance ?
-
- Offizieller Beitrag
ffischer
Von der Astaro ?
Wirklich nicht …..Ich denke halt immer an Firewalls wo ich 200 User und mehr dranhängen kann und nicht an die Home User wo die Anforderungen doch etwas andere sind.
-
Zitat von "Sabine"
ffischer
Von der Astaro ?
Wirklich nicht …..Ich denke halt immer an Firewalls wo ich 200 User und mehr dranhängen kann und nicht an die Home User wo die Anforderungen doch etwas andere sind.
Dafür gibt es richtige Lösungen und unsere Kollegen von der Netz-Technik. Firewalls sind heutzutage ja kein Thema mehr mit dem wir uns bei der Sicherheit befassen. Wir machen Vorgaben und die Netzer sind so freundlich und setzen das um 8-)
Die Home Lizenz bei ASTARO ist in der Tat auf 25 User beschränkt - damit komme ich in unserem 2 Personen Haushalt gerade so hin :roll:
Daher habe ich @home die efw immer noch auf einer Testmaschine - falls es doch mal eine neue brauchbare Version geben wird ....
-
- Offizieller Beitrag
ZitatWir machen Vorgaben und die Netzer sind so freundlich und setzen das um .
Das Problem ist das ich hier die Vorgaben mache und dann darf ich sie auch noch umsetzen ! :?
Und das mit dem Budget eines kleinen Büros . . . . -
Bleibt ja auch immer noch die Frage, was genau man denn nun mit der jeweiligen "Home" oder wie auch immer genannten "kostenlos"-Variante tun darf.
Und vor allem in welchem Kontext.....
Was gilt für eine Stadt, Schulen, Jugendtreffs, Kirchen usw. Was gilt bei Firmen, die wirklich nur ihre 2 MA haben.Usw. Das macht teilweise echt keinen Spaß mehr, wenn man ließt, was man dürfte, wenn man das Teil nur zu Hause stehen hätte.
Naja, dann wohl weiter Endian ohne Updates seit...... ähhh wie lange nochmal?
Danke soweit, Maik
-
Zitat von "Sabine"
Das Problem ist das ich hier die Vorgaben mache und darf ich sie auch noch umsetzen ! :?
Und das mit dem Budget eines kleinen Büros . . . .Sorry, wenn ich etwas überheblich war - aber anders kannte ich es auch einmal....
-
- Offizieller Beitrag
Kein Problem, ich habe ja auch über die reinen Home User nicht so nett . . . .
Es ist halt ein Unterschied ob ich zu Hause mit etlichen Addons was zusammen bastele ( z.B. IPCop ) und wenn es abraucht setze ich es halt neu auf.
Oder ich habe ein paar Hundert User und das ganze muss laufen und sich im Notfall schnell wieder herstellen lassen.Gruß Sabine
-
Besonders zu Hause muss es laufen!!! Wenn Internet nicht geht ist es fast schlimmer als kaputte Heizung.
-
- Offizieller Beitrag
Zu Hause ist es doch egal ob man 2 oder 6 oder 10 Stunden bastelt bis es wieder läuft.
In der Firma kommen alle 2 Minuten User und wollen wissen wann wieder alles geht.
Und wieso geht es eigentlich nicht ?
Zu Hause mit einem Rechner und einer Fritzbox geht es doch auch ! ? ! ? ! ? -
- Offizieller Beitrag
ZitatZu Hause mit einem Rechner und einer Fritzbox geht es doch auch ! ? ! ? ! ?
haha ja das stimmt.
das kenne ich auch. -