Hallo Gemeinde,
seit Kurzem beschäftige ich mich mit der Endian 2.4 und dem Alix Board 2D13. Meine Idee war es für kleine Netze (2-5 User) eine bezahlbare Alternative zur Black Dwarf o.ä. UTM Lösungen zu schaffen. Yves von http://blog.y-m-e.net/ hat da schon Erfahrungen, die mich optimistisch stimmten. Das ganze zu installieren ist ja kein Hexenwerk, ausser dass der Bootvorgang recht lanwierig ist, läuft das Teilchen auch ganz prima. Die Konfiguration/VPN etc., recht selbsterklärend. Problematisch wird es wenn ich den VIrenscanner bzw. Http Proxy (auch "transparent") aktiviere; meine Vermutung und auch die Sys Stats sagen mir dass das Board überlastet ist. Auch Änderungen in den Configs laufen grottenlangsam, das Bestätigungsfenster geht gar nicht mehr weg ...
Frage: hat jemand von Euch schon in die Richtung experimentiert und irgendwelche Erfahrungen, das ganze zu optimieren ? Unter: http://luettecke.dyndns.org/hlb/modul64/cg…infopage.cgi?19 fand ich schon einige Ansätze, bin aber als Mensch der M$ Welt stark an Klickibunti gewöhnt (aber ich gelobe Besserung) und daher etwas unsicher.
Achso: hat jemand eine alternative Hardware im Petto ? Sowas wie das Alix Board, klein, billig und wenig Stromverbrauch ? Aber so ab 512 MB RAM und etwas mehr Takt ?
Danke, Gruss
Rob