Hallo liebe Endian Gemeinde!
Seit ein paar Tagen lese ich hier im Forum was ihr alles so mit euren "High Power" Endians so anstellt und bekomme langsam das Gefühl das ich vielleicht doch auf falsche Hardware gesetzt habe
Ich habe mir einen "Scovery Xs" geholt, da dieser wohl recht stromsparend sei. In dem Läuft ein Pentium mit 1 GHz und er hat nach aufrüstung nun 512MB ram.
Ich habe allerdings eine -winzige- Internetanbindung von 768 kbit (Dsl 1000 mit fallback) hätte aber gern IDS AV etc laufen. VPN brauche ich nicht.
Es wird nur von maximal 2-4 Computern benutzt.
Jetzt warte ich noch auf meinen Adapter der aus meiner 8GB SDHC karte eine Festplatte macht um das ganze dann richtig aufzusetzen.
Die SDHC Karte an stelle einer Festplatte wollte ich nutzen, da dieses Medium wenig kostet und absolut geräuscharm läuft.
Der Router steht dann nämlich im Wohnzimmer und soll 24/7 laufen.
Es ist nach allem was ich so gelesen habe bei SDHC Karten wie bei einer Compact Flash karte so, das die anzahl der Schreibzyklen begrenzt sind. Bei meiner Testinstallation auf einer uralten 1GB Festplatte (ich weiss ist zu klein und zu dem zeitpunkt waren auch nur 256 MB ram installiert) ratterte die Festplatte quasi durchgehend. Grössenproblem?
Kann man das schreiben der Logs nach erfolgreicher Testphase deaktivieren oder im Ram belassen?
Mehr als die 512MB ram verkraftet die Kiste allerdings nach meinen Informationen nicht.
Viele Fragen .. ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar der Fragen beantworten kann!
Grüssle - Astrali - Lars