Beiträge von torstenv
-
-
Zitat von "ffischer"
Fast. Noch nicht ganz die Lösung, aber scheinbar auf dem richtigen Weg.
"MANAGED" ist offenbar der Eintrag, der in dem GUI der Checkbox "Verwaltet" entspricht, und der folgende Befehl auf der Console schaltet das "Verwaltet"-Flag auch korrekt aus:Codecat /var/efw/uplinks/main/settings|sed 's/MANAGED=.*$/MANAGED=off/' > /var/efw/uplinks/main/settings.new; mv /var/efw/uplinks/main/settings.new /var/efw/uplinks/main/settings; chown nobody.nobody /var/efw/uplinks/main/settings
Der Schalter "Aktiv" in der GUI hat aber keine entsprechende Zeile in der settings Datei. "ENABLED" ist nicht der richtige Eintrag. Da muss es noch eine andere Konfigurationsdatei geben. Hast du da einen Tipp? Dann wäre das nämlich schon die Lösung.
Danke!
-
Hi!
Wir haben eine schnelle und eine (langsame) Backup Internet Verbindung. Die schnelle fällt leider manchmal aus. Beide sind kein PPPOE, sondern ein LAN Link zu einem Router. Dummerweise auch noch über weitere aktive Geräte (Richtfunk Antennen zur Reichweitenverlängerung). Soll heißen, wenn der Router aus geht (Strom weg), geht der Link nicht down, da ja die Antenne immer noch an ist. Damit funktioniert die bei der Endian eingebaute Failover Funktion zum Backup Uplink nicht automatisch. Ich muss im Falle eines Ausfalls manuell den Haken bei "Verwaltet" und bei "Aktiv" am Haupt-Uplink entfernen, dann benutzt die Endian auch den Backup Uplink.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen. Ich habe ein Nagios laufen, dass im Falle des Ausfalls des Routers auch per Script Aktionen triggern könnte. Was ich super fänd wäre eine Möglichkeit, den Status von "Verwaltet" und "Aktiv" des Haupt-Uplinks über die Console setzen zu können (SSH). Hat da jemand einen Tipp, wie das gehen könnte?
Nachdem ich heute manuell wegen eines akuten Ausfalls manuell die Haken bei "Aktiv" und "Verwaltet" entfernt habe, habe ich mal ausprobiert, den Link wieder über ein "ifconfig br1 up" hochzunehmen, das hats aber nicht gebracht.
Danke im voraus!
Gruß,
T.