Hi Leute!
Wir hatten (und haben) ähnliche Probleme mit unserer Endian UTM Mini Wifi 2.5-0 ( Linux version 2.6.32.43-57.e49.armv5tel (root@buildsrv-02) (gcc version 4.1.2 20070626 (Red Hat 4.1.2-13)) #1 Mon Nov 12 10:32:34 EST 2012 ; Endian Firewall Appliance release 2.5-0 (Deployset #0) ).
Ein Script, welches 1/4-stündlich das Free (real) Memory in einen Log schreibt zeigt, dass dieses kontinuierlich abnimmt.
Es kam dann vor, dass die Appliance sehr langsam lief, ja sogar nicht mehr reagierte. Die Power-off/-on Option war dann unumgänglich.
Es kam auch vor, dass die Mini einfach selber re-bootet hat.
Der letzte (Feb 14 20:15:52) von Endian selber durchgeführte Update hat das Problem nicht gelöst, allenfalls etwas verkleinert.
Nach ca. 7 Tagen ist die Mini auf >83%. Vorsorglich re-botten wir sie dann, um den Tagesbetrieb nicht zu gefährden.
Für mich sieht das nach einem klassischen "Memory Leak" aus und klar, dessen Ursache ist nicht einfach zu identifizieren.
Bis jetzt wurde dies auch von Endian (noch) nicht bestätigt.
Leider scheint in dieser Sache nichts voran zu gehen - recht schlimm für eine kommerziell lizenzierte und unter Wartung stehende Firewall ... meiner Meinung nach jedenfalls.
Was ich seit längerer Zeit vermute ist, dass der Hotspot resp., damit zusammenhängend die ganzen Radius Prozesse (bis zu 21 !) eine grosse Rolle spielen. Ich habe jetzt den Hotspot angeschaltet und beobachte weiter. Jedenfalsl: Alle Radius Prozesse bis auf 1 sind weg.
Es würde mich sehr interessieren, ob jemand von Euch auch solche Beobachtungen gemacht hat.
Besten Dank und Grüsse.
Dan