Hallo zusammen,
nach zig Jahen Astaro sind wir nun mal bei Endian zum Testen gelandet. Diese hatte ich gestern in Linux-Magazin gelesen und war auf Anhieb begeistert.
Heute hatte ich Sie mir dann runtergeladen und gleich als SMTP Proxy eingerichtet. Soweit ich es nach 3 Std Produktivität beurteilen kann bekämpft er den SPAM um über 80 %
WoW, mehr kann ich dazu nicht sagen, das ist mal ein Wert wo andere UTMs nicht rankommen.
Doch leider musste ich auch feststellen das nicht alles so tadellos läuft wie es evtl sein sollte. Dazu wollte ich mal die Profis befragen
1. Ich habe unter den RBL Listen einige nicht aktiviert, da wir schon öfters Probleme mit z.B spamcop.net hatten
--> Doch auch deaktivert, bzw (rebooteten) System sehe ich in den Spam Emails, das er diese trotzdem noch Prüft.
? Ist es hier nicht möglich einzelne RBLs OnThyFly zu deaktivieren? Auch wenn ich bei allen RBLs keinen Hacken setze, prüft er sie trotzdem damit?
2. Unter erweiterte Einstellungen habe zum testen mal alles deaktiviert.
--> Doch das dauert 1 Sekunde und dann passiert nichts, trotzdem werden meine Mails Rejectet wenn ich diese über Telnet testen will. Reboot hilft leider auch nicht...
? Muss ich auch hierbei zwangsweise mit allen aktivierten Funktionen fahren(auch wenn Sie deaktiviert angezeigt werden) ?
Achja, Release ist 2.2 rc3
Habt Ihr vielleicht irgentwelche brauchbaren Tipps für mich? Besten Dank schon mal
Gruß