Diese Option kenne ich. Die gibt es ja auch schon bei Endian 2.2
Allerdings gibt es bei Endian 2.2 folgende Option zusätzlich, ohne ein weitere Regel anzulegen.
Diese Option kenne ich. Die gibt es ja auch schon bei Endian 2.2
Allerdings gibt es bei Endian 2.2 folgende Option zusätzlich, ohne ein weitere Regel anzulegen.
Hallo,
ich bin im Begriff von 2.2 auf 2.5.1 zu wechseln.
Allerdings sehe ich unter dem Punkt " Port forwarding " keine Möglichkeit mehr SNAT anzugeben.
siehe dazu Dokuauszug Version 2.2
SNAT incoming connections - specify whether incoming traffic should appear to be originating from the firewall IP instead of the actual IP
Übersehe ich die Option nur oder gibt es jetzt andere Möglichkeiten bie 2.5.1 .
Grüße und Danke im Voraus
Sisko
Hallo,
das hört sich nach dem gleichen Problem an , an dem ich bald knabber.
Telekom Glasfaseranbindung mit Cisco Gateway. Allerdings hat meine Telekom-Gateway 3 Ethernetschnittstellen. Ich hoffe, da lassen sich die verschiedenen Subnetze auf die einzelen Interfaces verteilen.
Wieso braucht eigentlich jedes Subnetz bei Endian ein eigenes physikalisches Interface ?
Grüssle
Sisko
Hallo ihr Lieben,
ich hänge momentan noch auf der guten alten Endian 2.2 rum. Eignet sich 2.4 nun für den Produktivbetrieb ? Ich hatte bis jetzt nur immer von Kinderkrankheiten gehört.
Hat jemand vielleicht selbst Erfahrung mit dem Upgrade von 2.2 auf 2.4. Würde mich freuen Meinungen zu diesem Thema zu lesen.
Gruß
Sisko
Moin,
hmm merkwürdig ich kann eure Speicherauslastung nicht nachvollziehen. Ich lasse Endian 2.4.1 auf einer VM laufen um die Mirgration von 2.2 auf 2.4.1 zu testen. Momentan habe ich noch keine Performanceprobleme feststellen können.
Speichermonster wie Snort , Proxy und HAVP laufen auch mit.
Der maximal Wert des RAM-Verbrauchs lag bei ca. 700 MB RAM.
Allerdings habe ich noch keine Langzeitwerte über 2 Tage.
Updates folgen dann noch !
VM-Systeminfo:
Cpu:
2,2 GHZ Duo Core
2 GB Ram
Gruß
Sisko
Mir wird auch ein Update via efw-upgrade von 2.2 auf 2.4 angeboten. Weiß jemand mehr ? Läuft das Upgrade fehlerfrei ? NEED MORE DATA !
Sorry,
habs schon gefunden. War wirklich blind !
Für alle die es interesiert: /var/efw/openvpn/passwd
Gruss
Sisko
Hallo,
momentan läuft OpenVPN mit PSK als Anmeldesystem. Ist es möglich mehrere User und deren PW-Hashs zu importieren aus einem anderen System ? (Dabei handelt es sich nicht um Endian).
Oder anders gefragt : "Wo ist der Speicherort den Endian wählt um User und Passworthash zu speichern in einer Datei und welchen Algorithmus zur Verschlüsselung der Passwörter benutzt es ? "
Ich bin nämlich scheinbar blind und finde die Var nicht wo dies definiert ist in der OpenVPN-Konfiguration
Gruss
Sisko