Hallo,
ich kann nur sagen seit meinem letzten Test . . . . würde ich die 3.0 nehmen . . .noch keine Endian war so genügsam . .
https://www.efw-forum.de/www/forum/view…39&start=20
Gruß Sabinr
Hallo,
ich kann nur sagen seit meinem letzten Test . . . . würde ich die 3.0 nehmen . . .noch keine Endian war so genügsam . .
https://www.efw-forum.de/www/forum/view…39&start=20
Gruß Sabinr
Moin, ich habe mal NetCop getestet ( wenn man das testen nennen kann . . )
Installiert auf Hardware ( als Virtuelle Maschine ging es nicht ) , dann wollte ich auf die GUI . . . geht nicht . . :nerv: . . . . der Webserver ist nicht erreichbar . . . . laut Console läuft der aber . . :nerv:
Eine Community gibt es auch nicht . . . . außerdem soll die irgendwie eingeschränkt sein . . .
VERGISS es . . .schmeiß weg . . .
Gruß Sabine
Moin,
ZitatHast du Firefox mit Endian 3 Community und AD-Authenifikation im Einsatz?
Nein, habe LDAP mit 2500 Usern . . .
ZitatIch habe HTTPS Proxy auch aktiviert, kann das ein Problem für Firefox sein?
Das ist das Problem . . .. das funst nicht bei Endian . . . kannste wieder ausschalten . .
Gruß Sabine
Verstehe ich nicht . . .
Benutzername ist der auf dem Server mit dem man sich auch auf dem Rechner in der Domäne anmeldet . . . ZB. Benutzer : Mayer , Passwort: geheim
Gruß Sabine
Ist die erste Endian identisch mit der zweiten von der Hardware her ?
Wenn ja würde ich auf einen Hardware defekt schließen . . .
Kannst die Endian ja auch mal neu installieren und deine Sicherung wieder einspielen . .
Du kannst ja mal andere Firewalls testen . . . . . . . jeder muss halt für seine Anforderungen die beste Firewall finden . .
Ich habe ja auch vor der Endian noch einen Bintec laufen . .macht die Einwahl hat ein gescheites SPI System ( bei der Endian bin ich mir da nicht so sicher ) und mein mein VPN . . .
Gruß Sabine
Moin, was hast du für eine DSL Leitung ?
Der Atom N270 ist schon sehr schwach . . .
1 GB Speicher scheint mir auch sehr wenig ?
Hast du mal einen Speichertest gemacht ?
Hast du mal die Netzwerkkarten getauscht ?
Wie sieht es mit der Prozessorauslastung aus, wenn die Downloads laufen ?
Untangle, Pfsense, IpFire, IPCop und auch andere habe ich schon getestet . . .. keine hat so übersichtliche Logs wie die Endian . .
Simplewall und NetCop kenne ich noch nicht, werde ich mal testen wenn ich zeit habe . .
Gruß Sabine
Moin, wenn du im Firefox Addons installiert hast wollen die auch eine Anmeldung . . . die müssen ja auch nach Hause telefonieren . .
Hast du es mal mit einem „ frisch „ installierten Firefox ohne irgendwelche Addons probiert ?
Gruß Sabine
Moin, das Funktioniert nicht . .. allein schon wegen dem Proxy . .. die Filterung ist jetzt ICAP . .
Wenn du eine Ernteprise Version hast bietet Endian dir an sich auf die 2.5 zu schalten und das händisch anzupassen . . also kann das nicht so einfach gehen . .
Gruß Sabine
Also geht doch . .
Wenn du mit WinSCP auf die Endian gehst und die squid.conf doppelt klickst geht die so auf das man was lesen kann . . . auf deinem Rechner kann man die auch mit Notepad++ öffnen, und was lesen . .
Wenn du die zurückschiebst verändern sich die Rechte eventuell . . also Finger weg . .
ZitatIst der Endian Cache/Proxy ein Squirt Proxy?
Ja . .
ZitatWo soll ich denn diese Einstellungen vornehmen?
In welcher conf und wo, bzw. wie komme ich da ran?
Du gehst mit WinSCP auf die Endian ( SSH Zugriff vorher einschalten ) und dann wie oben beschrieben . .
/etc/squid/ und dann in der squid.conf den Eintrag machen . .
cache_replacement_policy heap LFUDA
memory_replacement_policy heap GDSF
ZitatKeine Idee die ich Endian optimieren kann das es geht?
Doch . . .siehe meine Antwort . . über dir . .
Bei Youtube wird ja das Video gestreamt . . . also wahrscheinlich nicht gespeichert . .
Du kannst mal versuchen den Cache von Squid zu Optimieren . . :roll:
Suiud speicher die Daten ( glaube ich ) mit der LRU-Methode . .
LRU-Methode (Last Recently Used) : Er hält vorwiegend Objekte in seinem Cache, die erst kürzlich durch einen Anwender abgerufen wurden. Ältere Daten verwirft Squid dagegen recht schnell wieder
GDSF : Kurze Antwortzeiten
LFUDA : Hält mehr taten im Cache
Kannst ja mal testen ob das etwas besser geht mit der Kombination aus GDSF und LFUDA . .
Mache mal volgenden Eintrag in der Conf . .
/etc/squid/squid.conf
cache_replacement_policy heap LFUDA
memory_replacement_policy heap GDSF
Gruß Sabine
Was hast du denn bei " Diese Zeile nicht zwischenspeicher " ?
Sonst sieht es gut aus . . .
Gruß Sabine
So, habe mal getestet . . . . Pentium 4 mit 3 GHZ und 1 GB Ram . .
Prozessorlast bei 43 bis 70 % . . . . schwangt dauern . . Download bei 4 bis 5,5 MB\s . . . :shock:
Ich kann nur sagen das ich erstaunt bin . . die 3.0 Frist viel, viel weniger Leistung als alles was ich bisher von Endian gesehen habe . . :o
Moin, das solltest du sehen . . . ab und an hängt das mal . . die Endian mal neu starten . .
Oder bei der Installation ist was schief gelaufen . .
Moin,
die Anzeige wird ja nur alle paar Minuten aktualisiert . . . . deshalb sieht man das nicht gleich wenn die Last nach oben geht . . die Schwankungen kommen wohl von der kleinen CPU . . .
Ich werde das mal testen wenn ich dazu komme . . :nerv:
Das wundert mich . . . . der Prozessor sollte das nicht schaffen . .. wie sieht es mit der Download Geschwindigkeit im Browser aus ?
Hast du das schon mal getestet ?
Im IDS Log siehst du die Nummer der Regel die das blockt . . die kann man dann im Regel Editor suchen und ausschalten . .
Gruß Sabine
Logen geht nicht soweit ich weiß . .. musst das Fenster im Auge behalten . .
Du hängst aber bestimmt noch nicht an der 100000 Leitung ? Oder ?