Moin,
ZitatGibt es Einstellungen bei Endian die die Datenraten senken
Nicht das ich wüste, außer "Quality of Service " das ja standardmäßig nicht eingerichtet ist.
Ist der Datendurchsatz ansonsten Ok ?
Gruß Sabine
Moin,
ZitatGibt es Einstellungen bei Endian die die Datenraten senken
Nicht das ich wüste, außer "Quality of Service " das ja standardmäßig nicht eingerichtet ist.
Ist der Datendurchsatz ansonsten Ok ?
Gruß Sabine
Moin,
hier kalt und nasssssss . . :nerv: . . wo bleibt der Freitag ? :?
48 Updates für die Endian UTM kamen heute Morgen rein !
Wo bleiben die für die Community ? :cry:
Moin,
das einzige was mir dazu einfällt ist eine Portweiterleitung für bestimmt Ips auf eine nicht benutzte Schnittstelle z.b. die Blau.
Also von IP 1.0.1.0 , 1.0.1.2 , 1.0.1.3 usw. von Port 80 nach Port 80 auf Blau
Also von IP 1.0.1.0 , 1.0.1.2 , 1.0.1.3 usw. von Port 21 nach Port 21 auf Blau
Damit würde man die Ips und ihre Anfragen ins Nirwana schicken . . .
Ist halt eine Mordsarbeit . . .
Gruß Sabine
Moin,
ZitatFirewall 2011-11-24 12:44:38 OUTGOINGFW:ALLOW:1 TCP (br0) 100.100.0.1:2363 -> 300.30.0.1:80 (eth1)
Das sieht doch gut aus, geht raus und muss nur noch von der Gegenstelle zurückkommen.
ZitatJetzt weiss ich natürlich nicht, ob das vom Port-Forwarding kommt oder von der SNAT-Regel.
Das kenne ich . . . . . habe so auch schon einiges zum laufen bekommen aber über was das geht war in den Fällen nicht eindeutig rauszukriegen . . .
Gruß Sabine
Ok, jetzt geht das auch nicht mehr . . . . ich liebe es . . . :nerv:
Habe mal eine " normale " Portweiterleitung gemacht, jetzt geht es wieder.
Was sagen eigentlich deine Firewall- Logs ?
Gruß Sabine
Das ist ja das nette . . auf einer Kiste geht das auf der anderen nicht.
Ich habe hier mal schnell vor eine Endian 2.2 ins Rote Netzt einen Rechner mit Webserver gehängt, SNAT auf Port 80,
im Browser eingegeben ( aus dem Grünen Netz ) und puff war ich drauf.
Auf der 2.4.1 hatte ich schon mal das gleiche versucht, ohne Erfolg . . . . auf einer anderen ging es . .
Regelmäßige Updates bei Endian ? . . ich weiß nicht . . wir warten auch schon eine ganze weile . .
Gruß Sabine
. . . . . . . . . . Von mir natürlich auch !!!! . . . . . . . . . . .
Hallo,
wenn SNAT funktioniert solltest du auch pingen können ( du lässt ja alles durch ).
Wenn das ganze nicht über die Gui funktioniert kannst du dich nur noch daran machen die rc.firewall zu bearbeiten ( /etc/rc.d/rc.firewall ) oder die rc.firewall.local ( /etc/rc.d/rc.firewall.local ).
Für den IPCop gab es da mal ein Addon damit das über die Gui geht . . . . ich glaube das war snatgui . . .
Gruß Sabine
Hallo,
warum machst du nicht einfach Firewall Regel von Grün nach Rot, also von (Bsp.: 100.100.0.0/16) nach (Bsp.: 200.200.10.1/16).
In den SNAT- Regeln sind noch ein paar Bugs . . . hat bei mir auch nicht immer richtig funktioniert . .
http://bugs.endian.com/view.php?id=1151
Gruß Sabine
Moin,
nach dem ich jetzt die Endian UTM im Einsatz habe ist der Speicherbedarf heute Morgen auf 1250 MB runtergegangen . . . . .
Also es geht doch . . 8-) . . das habe ich bei der Community noch nicht gesehen . . . . :nerv:
Naja, das wären wahrscheinlich 2 kleine Updates . . . .
Das würde den Kohl wohl nicht Fett machen . . . . . aber den Community Admin glücklich . .
Nach dem ja noch nicht mal die 2.5 UTM released ist kann man denen auch keinen Vorwurf machen wenn die Community noch nicht da ist
Nach dem ich jetzt mal die „ Endian UTM Software Appliance „ installiert habe muss ich feststellen das sich die Endian nicht bei übernahme der Einstellungen Tod nudelt . . . . .
Auch IDS- Logs habe ich jetzt . . . .
Warum geben die nicht auch die Updates für die Community raus ? . . . . :roll:
Gruß Sabine
Na, dann kann es nicht mehr lange dauern, das Jahr ist so gut wie rum . . . :roll: . . .
Wo warten Sie denn hin . . . .
Gehen wir doch gleich nächste Jahr auf die 2.6 Pre- Alpha
- 4 Grad . . . :nerv: . . . . bibber
Jetzt erstmal eine Tasse von dem guten Endian Kaffee . . .
Moin,
ich verstehe nicht ganz was du willst . . . .
Wo stehen die Rechner die die Anfragen senden ?
Sind im Grünen Netz ? Wie dein Server und dein Rechner ?
Oder kommen die von außen und wollen über das Rote Netz rein ?
Gruß Sabine
Moin,
habe mal den Proxy Cache geleert, die Speicherbelegung ging sofort auf 1,5 GB zurück.
Hebe jetzt mal den Zwischenspeicher auf 600 MB gesetzt ( Vorher 500 MB ) mal sehen was passiert . . . .
Gruß Sabine
Hier Nebel und kalt . . . . :nerv:
Da friert man sich ja die Schwarznase ab . . . :cry:
Moin,
die Speicheauslastung ist jetzt auf 2,2 GB zurückgegangen.
Also um ca. 700 MB, die Endian scheint da doch was zu regeln . . . :roll: