Ich habe mich nun einmal selbst dran probiert nach dieser Anleitung wie man eigene rc-scripte in Endian einbaut. Das ganze ist nicht wirklich ideal, da man damit in das Endian-System eingreift und "hinten herum" firewall-regeln anlegt.
https://forums.he.net/index.php?topic=2199.0
Über ein selbst erstelltes Skript mit dem Namen /var/efw/inithooks/rc.firewall.local habe ich nun probiert nach der Anleitung (mit start/stop befehl) die Firewall-Regeln anzulegen bzw. zu löschen. Die Variablen $WanIp bzw. $vmIP werden natürlich in meinem Skript entsprechend vorbelegt.
# Allow IPv6 Tunnel Protocol
iptables -A INPUT -p 41 -d $WanIp -j ACCEPT
iptables -t nat -A PREROUTING -p 41 -d $WanIp -j DNAT --to $vmIP
iptables -A FORWARD -p 41 -j ACCEPT
(optional zu testen iptables -A FORWARD -p 41 -d 91.210.226.196 -j ACCEPT)
Die entsprechenden Löschen-Befehle sind die selben, wobei "-A" durch "-D" ersetzt werden muss!
Zwischenzeitlich hat das ganze nach ein wenig gefriemel funktioniert. Nach einem Neustart von Endian wollte ich die Probe auf's Exampel machen, ob es auch nach einem Neustart mit Start des Skript auf Anhieb klappt. Hier hakt es leider - obwohl die Firewall-Regeln erneut angelegt werden (was ich überprüft habe).
Wieso das ganze nach ein wenig geteste mit Neu-Anlegen/Löschen der Regeln irgendwann plötzlich klappt ist mir ein Rätsel. VM-Seitig habe ich das Netzwerk ebenfalls ein paar mal neu gestartet bzw. probiert nur das Tunnel-Interface mit folgenden Befehlen manuell neu zu starten:
Falls jemand eine bessere Idee hat gerne her damit. So richtig funktionieren will das ganze ja noch nicht. Leider lässt sich das IPv6 Tunnel-Protokoll ("Protokoll 41") nicht direkt über Endian auswählen für Forwarding/Nat o.ä.