Hallo El-Taco,
ich hatte es bei mir gemacht. Das Update lief durch und alles war wie vorher.
Ich mußte noch irgendwas am Proxy umstellen, das wars dann.
Eventuell mußt Du noch in der Shell ein "sa-update" durchführen.
Das sollte es dann gewesen sein.
Beiträge von joxx
-
-
Ich meine aber, daß ich dieses Problem bei mir auch hatte. Nach einem sa-update lief dann alles. Ich hatte aber alles per efw-upgrade gemacht.
Scheinbar ist da immer noch irgendwo ein Bug drin.Was solls, läuft ja jetzt.
-
Welche Meldung bekommst Du bei "spamd restart"?
-
Was sagen die Logfiles? Hier würde ich zuerst ansetzen.
-
@ Sabine:
Da muß ich Dir zustimmen. Das war eine geniale Funktion. IP oder MAC rein und schon ist Ruhe.
Und keiner kann was dran drehen. -
Du kannst auch einfach den Standardgateway der Netzwerkkarte umbiegen. Dann ist auch Schicht im Schacht.
Natürlich drauf achten, daß keine Adminrechte auf dem PC vorhanden sind, sonst kann man das auch ganz schnell wieder umstellen... -
Sabine: Nach einem Reboot haben die Regeln funktioniert.
Die Updates sehen stark nach dem aus, was ich heute früh eingespielt habe.
-
Portweiterleitung funktioniert hier bei mir.
Vorhin schon getestet. -
Sabine,
mir fehlt der SMTP-Proxy im ipfire. Ansonsten finde ich die Addons genial.
Die Entwickler scheinen auch "schneller" zu sein, was das Ausmerzen von Bugs angeht.
Ich bin im Moment hin und her gerissen.
Einerseits geht mir Endian tierisch auf den Keks, anderseits gibt es im Moment wirklich nichts vergleichbares. Da muß ich Dir voll und ganz recht geben. -
... geht bei mir auch nicht.
Jetzt werde ich mir doch mal probehalber ipfire installieren. -
Hi Segro,
gleiches Problem auch bei mir...
Wird bestimmt bis morgen gehen. Hoffe ich.
-
Sooo.... Habs jetzt ganz einfach gemacht.
Kiste plattgemacht, Endian 2.4 installiert, das Backup importiert, Fertig.
Der Bug mit dem Import der Einstellungen scheint nun auch gelöst zu sein. Man kann nun die Konfig der 2.2 in die 2.4 übernehmen.Ich bin begeistert!
-
Das Problem scheint auch nur von 2.2 auf 2.4 aufzutreten. Von 2.3 auf 2.4 geht es ohne Probleme.
-
Habe exakt das gleiche Problem. Normalerweise kann man mit dem --force-Parameter unter rpm die Pakete trotzdem installieren.
Wie kann man das mit efw-upgrade?Gruß
JoxxEdit: Im Bugtracker ist der Bug schon drin. Da war wieder jemand schneller als ich...
http://bugs.endian.com/view.php?id=2923 -
Jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort...
Ich hatte einfach vergessen, mich bei Antworten benachrichtigen zu lassen. Sowas aber auch.
Sollte es zu einem Fork kommen, bin ich dabei. In Shell-Programmierung bin ich einigermaßen fit.
Beta-Tester und Doku ist auch kein Problem.Ich bin dabei!
-
Hallo Jens,
kannst Du mal die .cfg von der F!Box posten?
Ich habe die Lösung bei mir laufen. Geht ohne Probleme.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir lange überlegt, ob ich auf diesen Beitrag antworte.Auf der einen Seite will Endian Geld mit den Appliances verdienen. Das funktioniert, das sieht man bei Novell, bzw. SUSE wunderbar.
Eins darf man bei Novell nicht vergessen: Sie haben nie die Community vergessen.
Die Community wird in meinen Augen bei Endian total vergessen, bzw. ignoriert.Seit der Version 2.3 habe ich mich nach Alternativen umgeschaut, da das Produkt in meinen Augen total unbrauchbar ist.
Wie die Version durch den Beta-Test kam ist mir schleierhaft.Ich habe meine Alternative mit Vyatta gefunden.
Das soll jetzt keine Hetze gegen Endian oder das Forum hier sein.
Ich kann nur die Politik von Endian nicht mehr verstehen. Bei Vyatta klappt das deutlich besser.Sollte mein Beitrag irgendwie "zu ehrlich" sein, kann er auch gerne gelöscht werden.
Dem Forum hier bleibe ich trotzdem treu.
In diesem Sinne,
Joxx -
Hallo Frank,
schon gehts los:
Einfach mit touch eine dhcpclean erstellen.
Dann mit vi die dhcpclean edititieren.Coderm /var/lib/dhcp/dhcpd.leases cp /var/lib/dhcp/dhcpd.clean /var/lib/dhcp/dhcpd.leases ./etc/init.d/dhcpd restart
Wichtig ist, daß vorher die dhcp.leases "bereinigt" wurde, d.h. alle alten DHCP-Leases raus, sonst bringt die ganze Aktion ja nix.
Die dhcpclean in die crontab aufnehmen und gut ist.
Viel Spaß!
Gruß
Joxx -
Hallo Nitram,
die Möglichkeit gibt es. Du kannst einen Cronjob erstellen und dann einfach diese Datei überschreiben lassen.
Über die GUI geht meines Wissens nach nichts, oder ich habe zumindest das Feld dazu nicht gefundenDas habe ich bei mir so gemacht und funktioniert einwandfrei.
-
Hallo Grenzwert,
das hört man doch gerne, wenn es funktioniert.
Du kannst über SSH alles machen, was Du auch direkt am PC über die Tastatur machen könntest.
Die Konsole ist ja dann über entsprechende Programme unabhängig vom Betriebssystem. D.h. Du kannst unter Windows Putty installieren und auf der Endian arbeiten.
Die Ausgabe ist die Gleiche, egal ob über die serielle Schnittstelle oder über Putty.
Mit WinSCP könntest Du dann auch noch Dateien auf die Endian kopieren. Ist auch noch ganz nett, wenn Du die Log-Dateien kopieren willst.SMART kannst Du im Moment nur über die Smartmontools auslesen. Die sind aber nicht Bestand im Kernel der EFW.
Vielleicht kommt die Überprüfung in der Endian noch. In meinen Augen wäre es sinnvoll. Andere Hersteller haben es auch im Programm.Bei der Ausgabe von mdstat heißt "unused devices", daß es keine Festplatte gibt, die nicht im RAID-Verbund ist.