Hallo,
habe dasselbe Problem (SATA, 2,5", 250 GB, Samsung).
Gruß
p2004
Hallo,
habe dasselbe Problem (SATA, 2,5", 250 GB, Samsung).
Gruß
p2004
Ich kann mich jetzt aufs Frontend von endian verbinden. Nach elendig langem Rumprobieren habe ich dann die richtige Einstellung gefunden.
Zuerst habe ich im BIOS alles auf "FAIL SAFE" gesetzt. Bis auf Halt on "no error".
Es war aber wohl der Installationsmodus "dma" den man ganz am Anfang der endian-Installation auswählen kann, wenn man normalerweise ENTER drückt.
Es stand dort in der Option "dma sis workaround". Da meine Netzwerkkarte einen SIS900-Chipsatz hat, habe ich mal eins und eins zusammengezählt...
Na jedenfalls funktioniert es jetzt nach einer Neuinstallation mit Option "dma".
Danke trotzdem.
p2004
ich habe jetzt einen Client auf 192.168.1.40 Subnetz 255.255.255.0 gesetzt
Gateway 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1
Auf der Console der Efw habe ich eingegeben "ifconfig br0 192.168.1.1". Dann habe ich es mit "ifconfig br0" überprüft.
Jetzt steht dort nicht mehr 192.168.0.15 sondern eben 192.168.1.1
Verbinden kann ich mich immer noch nicht. Beide Netzwerkkarten sind an und leuchten munter vor sich hin.
Kann ich denn irgendwo einsehen ob die Karten unterstützt wurden?
Hatte ich noch vergessen: Ping vom Arbeitsplatz an 192.168.0.15 funktioniert nicht (Zeitüberschreitung).
Habe am Arbeitsplatz beide IP-Bereiche ausprobiert.
p2004
Vorher war die Efw im Ct-Server unter der 192.168.1.1 erreichbar. Die Clients haben ebenfalls IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.1.xx (fest eingestellt, Subnetz 255.255.255.0).
Wenn ich das gerade richtig verstanden habe kann ich jetzt entweder allen Clients eine Adresse 192.168.0.xx verpassen oder ich kann die Adresse in der Efw ändern.
Nur wie mache das denn? Geht das in der Console?
p2004
Hallo zusammen,
ich habe wohl ein ähnliches Problem. Auf meinem selbstgebauten Mini-ITX-System lief bis vorgestern der Ct-Server3. Diesen wollte ich ersetzen durch ein Endian-System da ich mir ein NAS gekauft habe.
Soweit so gut. Die Endian-Installation verlief problemlos. Das System bootet auch ohne Fehler. Während der Installtion wurde ich nach der IP-Adresse GREEN gefragt. Hier habe ich zunächst die Standardwerte 192.168.0.15 belassen. Jetzt kann ich mich aber weder auf die Firewall verbinden per Web-Frontend., noch sehe ich im LAN überhaupt eine IP-Adresse des Endian-Systems.
Da die Netzwerkkarten im Ctserver3 problemlos funktionierten (Dort läuft ja auch eine Endian-Firewall) gehe ich davon aus, das die jetzt auch nicht die Fehlerquelle sein sollten, oder doch? Wo sehe ich sowas? Gibt es eine Anleitung wie ich jetzt vorgehen muß um den Fehler zu finden? Auf der Endian-Webseite finde ich zwar die Dokumentation, aber die hilft mir nicht weiter. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tip, einen Link oder irgendwas sonst geben könnte. Vielen Dank erstmal dafür.