ja leider hab ich dann die falsche ip im falschen netz und das lässt mein Router ned zu. (bzw. blockt mir das alles weg) ..
Beiträge von Alexander
-
-
Ich dank dir für die Antwort
das funktioniert leider aufgrund zweier Sachen nicht:
- Ich hab keine Netzwerkkarte mehr frei (ok, kleineres Problem)
- Ich komm leider nicht ohne weiteres in das 9er Netz .. sind physikalisch nicht am selben Ort.Viellicht fällt dir ja noch was ein. Lässt sich da vlt. was manuell über iptables lösen oder ratet ihr davon ab da selbst rumzubasteln (nicht wegen fehlender Kenntnis, eher dass dann das Webinterface nicht mehr funktioniert, etc.)
Gruß,
Alex -
Hi zusammen,
hab leider nichts dazu gefunden, deswegen frag ich jetzt einfach
Folgende Situation: Ich habe zwei verschiedene Netze mit verschiedenen Subnetzmasken über nen Router verbunden, genauer das Netz 192.168.9.xxx und 192.168.62.xxx .. Nun hab ich auch nen Inet Anschluß und hier wollt ich zwischen mein Netz und dem Inet Endian hängen. Dazu hab ich nen Rechner mit 2 NICs, in einer is das Inet-Kabelmodem (DHCP) und in der anderen mein LAN, wobei der Server im 192.168.62.xxx hängt. Die PCs im 9er Netz haben als Standardgateway meinen Router und dieser leitet auf Endian weiter ..
Sodale .. das ist die Situation. Im 62er Netz ist auch alles wunderbar, Endian erkennt dieses als GRÜN und alles klappt .. allerdings erkenn ich unter "Verbindungen", dass sämtliche 9er Rechner von Endian als Internet, also ROT gekennzeichnet sind, obwohl diese über die grüne NIC reinkommen. Das hat nun zur Folge, dass ich in den Firewall Einstellungen machen kann was ich will, Endian beachtet dies einfach nicht (ist auch logisch, Verbindungen aus ROT wären ja auch keine ausgehenden Verbindungen) .. dies sieht man besonders gut bei einem ping google.de .. wird alles geblockt, obwohl es ja diese Systemregel gibt, wonach von allen Zonen ein ping möglich sein sollte ..
Wenn ich den HTTP-Proxy anmach, transparent anschalte und mein 9er Netz als erlaubtes Netz aus Grün angeb, klappt dies im übrigen und ich kann darüber surfen.
Kann mir jemand helfen, wie ich Endian erzähle, dass er mein 9er Netz als GRÜN erkennt und auch als LAN behandelt?
Dank euch schonmal!
Grüße,
Alex