Macht mir irgendwie Sorgen solche Sachen.
Warum hängen sich mehrere Installationen unabhängig voneinander weg.
Mit wem kommuniziert meine Endian da?
Macht mir irgendwie Sorgen solche Sachen.
Warum hängen sich mehrere Installationen unabhängig voneinander weg.
Mit wem kommuniziert meine Endian da?
Bei mir das Selbe.
Neustart des Proxys hat aber geholfen.
Was bewirken die Zeilen in der Console. Brauch ich das wenn es jetzt wieder läuft?
Oooooh je. Das liest sich alles wie ein schlechter Krimi.
So langsam frage ich mich wie die Jungs die 2.2 so sauber hinbekommen haben.
Hallo Zusammen,
so wie es sich anhört scheint die 2.4.1 mittlerweile eine Alternative zur 2.2 zu sein.
Hat schonmal jemand ein Update von 2.2 auf 2.4.1 probiert, oder ist davon eher abzuraten?
Wäre einfacher als eine Neuinstallation, da ich ein nur recht kurzes Zeitfenster habe und die Hardware weiter verwendet werden soll.
VIele Grüße,
El-Taco
Zitat von "joach1m"
An El-Taco: Rote und Grüne Schnittstelle dürfen soweit ich weiss bei der EFW nicht im selben Netz liegen, daher geht das glaube ich nicht.
Ich würde es eher nennen, "sollten nicht im selben Netz liegen" aus Gründen der Sicherheit und weil es halt vor Allem eigentlich in fast keinem Fall einen Sinn ergibt. Ob sich die Endian so konfigurieren ließ kann ich leider nicht sagen, da meine Testmaschine gerade anderweitig im Einsatz ist.
Da du aber geschrieben hast:
Zitat von "joach1m"
ich würde testweise gerne die EFW als Proxy installieren, allerdings gibt es an der Sache einen Haken:
ging ich davon aus dass du nur den Proxy gebraucht hast, also das Thema Firewall, Routing etc. schon anderweitig versorgt hast.
Aber jetzt geht es ja, und das ist schließlich das Wichtigste.
Zitat von "Viktor"Ja, gleicher Fehler / Symptom, wobei ich auch mal nen wget direkt von der Endian gemacht habe, und auch da nur ~ 8Mbit/s.
Hast du mal versucht ne richtig große Datei ~ 1GB von der Endian auf den Client zu ziehen?
Mal nen anderen Switch probiert?
Mal eine ganz blöde Frage, bitte nicht dafür schlagen.
Aber kann es sein, dass eine der Netzwerkkarten in der Endian vielleicht nur 10 MBit kann oder entsprechend eingestellt ist?
Zitat von "aender"Ist nicht genau das Gleiche.
Ein Update von 2.x auf 2.4 installiert gleich alle aktuellen Pakete.
Eine frische 2.4 nur das was auf dem ISO-File war. Dann gibt es Updates die neuer sind.
Schlussendlich bist bei beiden Varianten auf dem gleichen Stand.Zum Rest sag ich nur:
https://www.efw-forum.de/www/forum/view…?f=16&t=713
Hallo aender,
ist mir soweit schon klar. Nur Sabine war ja diejenige, welche ein Update von der 2.2 gemacht hat also theoretisch aktueller sein sollte wie jedes ISO. Und wenn ich das hier im Forum richtig überblicke verhalten sich Update-Installationen von 2.2 teilweise anders wie frisch installierte 2.4 Versionen.
Deshalb frage ich mich ob ein Update von 2.2 überhaupt Sinn macht, oder ob es hier doch versteckte Probleme gibt. Lieber investiere ich 2 Stunden mehr Zeit und konfiguriere neu, als hinterher ne unsaubere Installation zu haben.
Ich finde das ein wenig kurios, dass einige Installationen Updates finden und ziehen, und Andere widerrum nicht.
Letztendlich sollte es doch egal sein ob die 2.4 frisch installiert wurde oder via Update von der 2.2 hochgezogen wurde. Denn das Ergebnis ist ja hoffentlich das Selbe.
Weiß jemand ob Endian irgendwo die Updates nennt und pflegt? Sollte sich mit jedem Update nicht auch irgendwo der Versionsstand ändern, z.B 2.4.X auf 2.4.Y ?
Es sollte doch eigentlich funktionieren, wenn du der endian auf der Roten Schnittstelle eine IP im Netz 192.168.1.X gibst und darüber die Verbindung herstellst.
Dann gibst du der grünen Karte Schnittstelle ebenfalls eine IP im Netz 192.168.1.X, und stellst diese IP bei den Clients als Gateway und Proxy ein.
Die anderen Netze versorgst du mit der blauen und evtl. der orangenen Schnittstelle und entsprechender IP.
Kann es sein, dass der Zeichensatz an der Console nicht stimmt, und du deshalb Schwierigkeiten hast?
Hier muss ich Sabine zustimmen.
Die Endian ist und bleibt von der Stabilität und Ausstattung her auch meiener Meinung nach eine der professionellsten Lösungen im Bereich der Community Lösungen (Meinung basierend auf Version 2.2).
Stand heute sehe ich auch noch keinen Grund nach Alternativen zu suchen, sofern die Version 2.4 in den nächsten Monaten als stable bezeichenbar ist. Mein Gefühl und auch die Gespräche mit anderen Nutzern lässt mich hoffen, dass Endian diesmal aus dem mehr als holprigen Start gelernt hat.
Wie gesagt, ich möchte hier kein schlechtes Wetter für die Endian machen (schon gar nicht bei den Temperaturen).
Aber ich würde (stand Heute) kein Geld für die Endian ausgeben.
Und solche Geschichten wie aktuell bei der 2.4 habe ich in der ganzen Zeit bei Smoothwall und IPcop nicht erlebt.
DIe Version 2.2 läuft hier tadellos.
Die ganze Geschichte erinnert mich ein wenig an XT:commerce....
Zitat von "ffischer"das ergab dann was ? *neugier*
Ich weiß nicht ob das hier ins Forum gehört. Ist jetzt nichts ultra-tragisches, aber meiner Meinung nach ein absolutes No-Go für Software in dem Preisrahmen.
Hallo Sabine,
ich kann grundsätzlich nichts mit einer Lösung anfangen, wo nicht mal die integrierten und versprochenen Leistungen funktionieren. Egal ob das Kleinigkeiten sind.
Und das Gespräch gestern mit einem befreundeten Endian-Vertriebspartner.....
Naja, hoffen wir das Beste für die Software.
Hallo,
es ist nicht unbedingt die Schuld der Telekom, dass sie dir kein gescheites DSL schaltet.
Ich hatte es schon mehrmals bei Kunden, dass unterschiedliche TALs gravierend unterschiedliche Leistungen hatten.
Dies liegt zum einen daran, dass die Leitungen nicht immer alle im selben Strang liegen und die selbe Route zum HVT haben, und zum Anderen kann bei deiner T-Com Leitung auch einfach das Kabel oder ein Patch nicht ganz in Ordnung sein.
Dass die T-Com immer ein wenig mehr Reserve lässt wie die Mitbewerber ist schon richtig, allerdings sicherlich nicht in dem Ausmaß.
Hallo Sabine,
erst einmal vielen Dank für deinen Rat.
Hmm, das könnte dann wirklich zum Problem werden.
Der Proxy läuft momentan (noch) transparent, da ich die ADS-Anbindung nie so wirklich hinbekommen habe. Die Server sollen den Proxy per IP komplett umgehen, und bei zwei Usern (ICH zum Beispiel ) möchte ich nur den Filter umgehen, was dann wohl nicht hinhaut.
Es wäre jetzt kein Beinbruch, aber unschön ist es auf jeden Fall.
Wenn ich jetzt sicher gehen könnte, dass die Funktionalität zeitnah kommen wird hätte ich damit kein Problem. Aber bei Endian kann ich mich darauf (leider) nicht (mehr) verlassen.
Grüße vom sonnigen Neckar.
Im vorliegenden Fall ist es nicht arg viel mehr.
Ein Router mit Firewall, Proxy mit ner Hand voll Bypässen (scheint ja teilweise mittlerweile zu funnktionieren), URL-Filter, POP-Virenscanner und eine Port-Weiterleitung.
Allgemein finde ich es ein wenig schade, dass man sich Gedanken machen muss ob man ein "RELEASE" sorgenfrei installieren kann.
Darüberhinaus wunder ich mich ein wenig über die Versionspolitik.
So wie ich hier im Forum lese empfiehlt es sich bei einem Problem wohl täglich nach Updates zu suchen und zu hoffen, dass das Problem gelöst wurde.
Oder gibt es irgendwo eine Versionshistory seitens Endian, wo die jeweiligen Fixe angezeigt werden?