Hallo Sabine,
ok, verstanden. Das würde bedeuten, dass ich nur eine Public IP nach "aussen" habe und alles über Portverbiegen hinbekomme.
www/80 ist ja nicht das Einzige, das ist erstmal natürlich das wichtigste aber das würde sonst ein endloses Durcheinander
bei den Port-Verschiebe-Orgien geben befürchte ich wenn da die anderen Dienste noch zu kommen (FTP, mail, ....und das ganze auf mehreren Kisten).
Es muss aber unter den jeweils verschiedenen Public-IPs ein anderer Server in der DMZ angesprochen werden.
Also die efw "nimmt" sich alle Public IPs auf ROT und setzt das intern auf ORANGE um.
So kenn ich das auch von der alten Astaro-Möhre die wir austauschen wollen/müssen.
Der Beschreibung nach verstehe ich das so, dass efw das auch kann: mappe ein Netz (in dem Fall meins mit den Public IPs)
von ROT auf mein Netz in ORANGE.
Nur wie?
So schwierig kann das ja eigentlich nicht sein, ich befürchte dass ich entweder verschiedene Regeln gleichzeitig geändert habe oder
es irgendwo nur ein "banaler" Denkfehler meineseits ist...
Bis jetzt hat es noch Spass gemacht, was neues zu lernen, langsam steigt kalte Verweiflung hoch
Danke erstmal für deine sofortige Antworten und Tipps, super Forum!
gruß
timo