OK, alle mir bekannten Varianten durchprobiert - es wird nicht aktualisiert.
Einziger Verdacht den ich noch habe ist, dass die efw nicht mit @ Zeichen umgehen kann.
No-IP.com konnte bis vor kurzer Zeit nur mit Email Adressen als Username arbeiten jetzt geht auch ein selbstgewählter Username. Ich werde das noch probieren.
Kuriosum am Rande: bei No-Ip.com kann ich mich nur einloggen, wenn ich den http proxy aus schalte.
Bei eingeschaltenem http proxy kommt nur die lapidare Meldung: Seite kann nicht angezeigt werden. Very strange.
Beiträge von MIB
-
-
Danke für die Antwort.
Wie verbinde ich mich dann mit dem Zielhost über die OpenVPN Gui?
LG
MIB -
Danke für deine rasche Antwort.
Hmm ... bei no-op.com ist der Username die Emailadresse.
Und ja beim IP-COP gibt man halt den Usernamen in diesem Fall username@mail.com an.
ich werde es heute mal ohne probieren.
Frage am Rande wie merke ich auf der GUI ob das Update geklappt hat? Beim IP-Cop wir dann der Hostname grün dargestellt. ist das auch so bei der efw?
LG
MIB -
Will ich bei "OpenVPN - Virtuelles Privates Netzwerk" die Startadresse des dynamischen IP Pools ändern, nimmt die efw 2.2 die Eingabe brav an.
Natürlich drücke ich den Button Speichern und Neustart.
Wechsle ich zu Konten und dann wieder zurück auf Serverkonfiguration ist wieder die alte Einstellung da.
Was mache ich da falsch?
Zweite Frage: ich komme vom IP-Cop und da kann ich mir nach erstelltem Userkonto ein Package runterladen für für die OpenVPN GUI.
Wo kann ich das bei der efw 2.2?
Danke für die Tipps
MIB -
Ich verwende die efw 2.2 Version.
Ich habe einen gültigen Account bei no-ip.com.Dienst * = no-ip.com
Hostname * = mein_domänenname
Domäne * = myftp.org
Benutzername * = mein_benutzername@mail.com
Passwort * = ********
Aktiviert = anghaktNur leider aktualisiert die efw nicht bei no-ip.com.
Muss ich noch was bei der firewall einstellen damit die sache funktioniert?
Danke für Tipps.
MIB -
@ Sabine
Neu zu sein und gleich los zu schimpfen ist nicht meine Art. Ich ersuche mir das nach zu sehen.
Genau das ist auch ein Grund für mich eine Alternative zum IP-Cop zu suchen. Mit all den netten AddOns ist der IP-Cop sicher sehr gut - aber wehe du musst die Maschine aus irgend einem Grund neu machen. Dann kann man stundenlang die AddOns wieder installieren.
Die ist nicht mein erster Versuch mit der EFW. Scheiterte damals vor ein paar Jahren an der fehlenden pptp Einwahl für die Telekom Austria.
Nun bedauerlicherweise geht das immer noch nicht.
Der Grund warum der Support bei der EFW eher schleppend ist, ist mir schon klar. Wirft aber schlussendlich nicht das beste Licht auf die Firma.
Denn wenn ich Geld machen will und die Community nicht oder nur mangelhaft unterstützen will lasse ich die "freie" Version gleich bleiben.
Der neue IP-Cop war auch der Grund warum ich noch auf auf andere Firewall einen Blick erneut zu werfen begann. Wenn schon alles neu dann konsequent auch einen Antivirenschutz mit rein packen auch für den Mailverkehr so wie bei der EFW.
Sicher sind beim IP-Cop mehr Programmierer unterwegs als hier.
Aber wäre es nicht möglich mal ähnlich wie beim IP-Cop oder bei IP-Fire eine gute deutsche Anleitung für die EFW 2.2 zu schaffen?
Die 2.3 lasse ich mal außer Betracht die ist meines Erachtens für eine produktive Umgebung noch nicht ausgereift genug.
Oder habe ich eine solche Anleitung irgendwo übersehen?
mag sein dass ich mich dumm anstelle aber ich schaffe es nicht die 2.2 Verson von außen zugänglich zu machen oder einen OpenVPN Tunnel einzurichten und ich weiß eigentlich nicht wo ich ein HowTo dazu finde?
Bitte um Hilfe - danke. -
Leider muss ich dir voll zustimmen. Auch ich bin ein IP-COP user. Fasziniert durch den Umfang der bei der Grundinstallation mitgebrachten Pakete und einer auf ersten BLick ausgefreiften GUI wagte ich den Sprung auf die EFW mittels Testsystem.
Die Version 2.3 stellte sich für mich als komplett unbrauchbar heraus, da ich unter anderem nicht einmal ein Portforwarding zusammenbrachte. Soll übrgiens ein Bug sein. Scheinbar nicht der einzige in der 2.3 Version. Also für mich für einen produktiven Einsatz nicht wirklich verwendbar.
Also 2.2 ausprobiert. Auch hier hakt es für mich bei einigen Dingen. Ich gehe aber davon aus, dass ich altgedienter IP-COP user meine Denkfehler mitbringe.
Letztendlich scheint mir das Forum hier bemüht zu sein aber die Community nicht Schnelligkeit und die Effizienz bringt wie ich es vom IP-COP her gewohnt war. Auf meine 3 Postings habe ich bedauerlicherweise noch keine Reaktion feststellen können.
Auch fehlen mir einfache, brauchbare How-to Anleitungen. Nur so am Rande: die Hilfe bei der 2.2 beschreibt die 2.3 Version die sich bekanntlich eklatant geändert hat .... -
Hmm ... vielleicht bin ich doch zu blöd für die EFW 2.3 aber mir updatet diese Verison nicht meine IP bei no-ip.com. :x
MIB -
Also ich bekomme bei Version 2.3 keinen Zugriff von Außen auf einen Exchange mit Webaccess im grünen Netz.
Auch kann ich den smtp port nicht durchleiten auf den Exchange.
Ich komme allerdings aus der IP-COP Ecke und dort war die Port Weiterleitung etwas einfacher gestrickt.
Hat jemand netterweise eine Anleitung wie man diese normalerweise einfache Port Weiterleitung bei EFW 2.3 bewerkstelligt?
Für Tipps wäre ich dankbar.
MIB -
Das heisst also, dass man zum momentanen Zeitpunkt die EFW 2.3 nicht in Österreich für die Telekom Austria ADSL Anschlüsse verwenden kann.
Wohlgemerkt für diese die einen pptp Tunnel als Einwahlverfahren verwenden.
Das ist schade.