Hallo,
das Problem liegt nicht direkt an der Endian, sondern daran, daß der ipsec Client des iPhones nur mit Cisco Geräten kommunizieren möchte. Um festzustellen, daß es sich wirklich um ein Cisco Gerät handelt fragt der Client des iPhones irgendeinen Wert aus einer HardwareID ab. Genaueres hierzu kann ich auch nicht sagen.
Dieses Problem haben auch andere Firewalls z.B. Collax Security Gateway. Hier wird es über eine pptp Clientverbindung gelöst.
Lösungswege:
1. Portforwarding auf ein Cisco Gerät (u.U. reicht ja ein Linksys Router, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert)
2. Endian gaukelt dem iPhone eine Cisco Hardware vor (müssten die Endian Entwickler angehen)
3. Endian bekommt noch einen pptp Zugang (müssten die Endian Entwickler angehen)
4. Portforwarding auf einen weiteren pptp Server (noch nicht ausprobiert)
Das Thema ist bisher noch garnicht richtig angegangen worden. Ich habe in diversen Foren gelesen, daß es Probleme damit gibt, jedoch keine einzige Lösung gefunden.
Ich persönlich würde es begrüssen, wenn unter den VPN Einstellungen eine weitere Möglichkeit bestünde über pptp auch Clients (iPhone) einzubinden. pptp als solches wird ja genutzt um eine GW2GW Verbindung herzustellen.
Liebe Endian Community Entwickler, tut uns doch bitte den Gefallen, eine weitere VPN Option für pptp einzubauen.