Habt Ihr alle keine Heizung? Bei uns im Büro sind es angenehme +20°C
Beiträge von minti
-
-
... oder Smoothwall - damit kannste zumindest die Performance testen (fürs erste, efw bietet ja noch ein paar features mehr)
-
Zitat von "Sabine"
Habe den Test ganz einfach gehalten . . . . da das ganze ja nur ein Anhaltspunkt sein soll . . . .
Habe einfach ein Notebook genommen und es an die Rote Schnittstelle der Endian gehängt, dann den Mini Webserver ( http://www.aidex.de/software/webserver/download.html ) laufen lassen.
Ein paar größere Daten auf dem Notebook abgelegt und die über die Endian mit dem Browser runter geladen . .
Wichtig ist nur das alle Komponenten eine 1000 Mbit Netzwerkkarte haben und der Prozessor auf den beteiligten Rechner nicht voller Prozessorleistung laufen !
Sonst hängt da ja die Bremse !Gruß Sabine
Wie schnell ist denn da das Notbook und die entspr. Schnittstelle???
Ich habe bei performanten Desktoprechnern mit einer 0815 Gigabit Ethernetkarte einen maximalen Durchsatz von etwas mehr als 400 MBit/s. Mit "richtigen" Ethernet Karten sind ca. 900 MBit/s zu schaffen.Also was ich anmerken möchte: Bei der Teststellung sollte jeweils die tatsächliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Komponenten bekannt sein.
Und wie schnell kannste die Daten komplett ohne die Endian dazwischen runterladen (direkt über einen Ethernetswitch - und ist der Ethernetswitch überhaupt schnell genug; ich hatte letztes Jahr erst einen 24 port Gig-Switch mangels Leistung in die Tonne gehauen...)?
-
Zitat von "Sabine"
Verpackt in eine Bug- Schachtel . . . :lol:
Sozusagen in einer "Bug Box".
[Blockierte Grafik: http://ibrastore.org.uk/images/WW%20MiniBug%20Insect%202.JPG]
-
sieht vielversprechend aus:
-
Besonders zu Hause muss es laufen!!! Wenn Internet nicht geht ist es fast schlimmer als kaputte Heizung.
-
Zitat von "Sabine"
Das Problem ist das ich hier die Vorgaben mache und darf ich sie auch noch umsetzen ! :?
Und das mit dem Budget eines kleinen Büros . . . .Sorry, wenn ich etwas überheblich war - aber anders kannte ich es auch einmal....
-
Zitat von "Sabine"
ffischer
Von der Astaro ?
Wirklich nicht …..Ich denke halt immer an Firewalls wo ich 200 User und mehr dranhängen kann und nicht an die Home User wo die Anforderungen doch etwas andere sind.
Dafür gibt es richtige Lösungen und unsere Kollegen von der Netz-Technik. Firewalls sind heutzutage ja kein Thema mehr mit dem wir uns bei der Sicherheit befassen. Wir machen Vorgaben und die Netzer sind so freundlich und setzen das um 8-)
Die Home Lizenz bei ASTARO ist in der Tat auf 25 User beschränkt - damit komme ich in unserem 2 Personen Haushalt gerade so hin :roll:
Daher habe ich @home die efw immer noch auf einer Testmaschine - falls es doch mal eine neue brauchbare Version geben wird ....
-
Zitat von "Sabine"
In der freien Version der Astaro ist aber auch kein gescheiter Content-Filter drin, wenn ich recht erinnere . . . . .
In der freien "Home-Lizenz" ist der gleiche drin wie in der kommerziellen Version.
-
Zitat von "Sabine"
Wenn ich das bei mir in den Keller stellen würde, dann kommt bestimmt einer und stellt noch 2 Endian dazu . . . . :lol: . . . . :lol:
Nur weil Du so schöne lackierte Gehäuse hast.
-
Also für den Privatgebrauch ist die Astaro kostenfrei und auch brauchbar. Sobald kommerziell genutzt kostet die aber auch ordentlich.
-
Normalerweise steigt warme Luft nach oben, daher würde ich den Lüfter aus dem Gehäuse heraussaugen lassen 8-)
Hat Dein Board eine Lüfterregelung? Wenn nicht würde ich Dir noch das empfehlen:
http://www.reichelt.de/Luefterregelun…87756f7aaa01c55 -
Zitat von "talerchen"
unendschlossen stehe ich nun bei endian fest, was ist eurer meihnung der vorteil von dieser fw?Es gibt noch Verbesserungspotential.
-
Hier warm, nur leicht bewölkt und leider werde ich nachher wohl in den Garten müssen ...
-
Zitat von "Sabine"
Ich habe hier bis zu 250 User gleichzeitig am surfen mit Proxy, Filter, Benutzerauthentifizierung ( ca. 2350 Benutzer ) und das für 0.- Euro ! !
Das soll mir die Astaro erstmal vormachen ! ! ! :roll:Gruß Sabine
Da ist dann wohl die Firewalladmin der größte Kostenfaktor
-
Zitat von "ffischer"
ist bei dir möglich jedem Schüler ein Name zu geben den kannst du dann ja auch zuordnen.
Ist in einem Inet Cafe schwieriger.
Da das Laufkundschaft ist ist es mit dem Zuweisen schon problematischer.
Klar kannst Proxy Benutzer anlegen, aber du musst dem Proxy Benutzer ja noch zuweisen wer er wirklich ist.
Müsstest von jedem Gast der ins Internet will Perso verlangen anschauen dann Benutzer anlegen und los kann es gehen.
Weil wenn du dann die Logs durchsuchst steht ja nur z.B. User9452
so wer ist das aber bei dir in der Schule recht einfach die Schüler sind ja viel länger da.
Im Cafe müsstest jetzt jeden angelegten Benutzer so ablegen das später sagen kannst das der user9452 der Herr Mustermann in Musterhausen ist in der Musterstrasse 0190Genau.
So ist es in jedem Hotel, dass Dir kostenlosen Netzzugang anbietet: Du erhälst Passwort zu einer ID oder Zimmernummer.
So ist es bei großen Firmen, die externen Dienstleistern Internetzugang zur Verfügung stellen (der Zugang zum Firmennetz wäre ja auch 3 fache Totsünde): Du erhälst am Empfang oder von der IT-Abteilung eine ID und Passwort mit dem Du Dich zeitlich befristet am Hotspot oder dedizierten Anschlußdosen per Kabel anmelden kannst.Ich habe in meinen wenigen Jahren als IT-Consultant einige solcher Lösungen gesehen. Auch Fälle bei denen solche Lösungen nicht implementiert waren durfte ich erleben. Bei denen konnte auch die hochbezahlte Rechtsabteilung eines Konzerns die Haftbarkeit für das Tun eines unbekannten Nutzers nicht abwenden.
8-)
-
Wenn Du (Deine Organisation) einen Telekommunikationsdienst anbietest, und es wird darüber eine Straftat begangen dann musst Du nachweisen können, wer es zum Zeitpunkt genutzt hat. Kannst Du es nicht, so wirst Du riesen große Probleme haben, aus der Haftung herauszukommen.
Netze von Mitarbeitern und Internetcafénetz sowie WLAN sind unbedingt zu trennen!
-
Zitat von "crazymetzel"
Hmm also einmal Astaro im Betrieb will man nichtmehr zurück zu Endian. Schade aber ih sehe noch keinen einzigen Punkt der bei Endian besser gelöst wäre.....
Preise, wenn es ums bezahlen geht -
-
Zitat von "ffischer"
alles hat seine vor und Nachteile
Ich warte ja auch darauf, dass efw mich noch überzeugt ... -
Zitat von "MIB"
und bist mit der Astaro zufrieden?
Sehr, aber gehört nicht hier hin.