Soweit ich weiß, soll es diese Features erst in Version 4.1 geben. 8-)
Beiträge von minti
-
-
Zitat von "Sabine"
Moin,
Also, eigentlich wollte ich nu mal Wissen ob schon mal jemand mit 2.3 erfolgreich umgezogen ist. Oder ob es die gleichen Schwierigkeiten gab wie bei mir.Die 2.3 ist ja nach dem zurückspielen der Sicherung einwandfrei hoch gefahren und hat auch die korrekte IP angezeigt,
auf die Lämpchen habe ich nicht geachtet da die Netzwerkkarten ja vorher Funktioniert haben.Gruß Sabine
Umzug von 2.3 von P3 800 MHz System mit 2x 3COM Karten auf Asrock 330 Atom Board fehlgeschlagen, da Onboard Netzwerk Hardware grundsätzl. nicht funkt. (RTL8111DL, siehe anderer Fred), als Alternative teste ich andere Firewall und betreibe als Standard die efw 2.3 auf einem Asrock Board mit Sempron 140, RTL8201 Onboard und 3COM Karte -> hier konnte das Konfig.-Backup einfach zurückgespielt werden.
-
Zitat von "ffischer"
Hallo,
glaube er wollte wissen ob das "Lämpchen" am Switch geleuchtet hat wenn das Kabel drin ist
gruß FrankExakt Oder eben der Linkstatus des Switchport auf der AdminConsole für den Switch (sofern der über eben solch eine verfügt).
Die meisten Netzwerkkarten haben schon nach dem Initialisieren aber vor dem Betriebsystemboot einen aktiven Link/Connect. Wenn dieser Linkstatus nach dem Starten des Betriebssystemtreibers der Netzkarte auf inaktiv geht (Lämpchen aus) dann ist irgendwo im Betriebssystem oder Treiber etwas im Argen und das pingen kann man sich sparen .
... oder so ähnlich.
-
... hatten die Netzwerkkarten denn einen Connect (Status des Port am Switch/Hub/Router)?
-
Zitat von "jeti-power"
Servus,
ansonsten hättest du einfach nur das richtige Kernelmodul für den Chip selber kompilieren können und das falsch erkannte Modul blacklisten (siehe hier).
Gruß,
jeti-powerDanke für den Hinweis, aber wenn Du mehr als nur den letzten Beitrag von mir in diesem Thread gelesen hättest, wüßtest Du, das ich mir das richtige Kernelmodul kompiliert habe (was nicht geschrieben steht: sogar mehrere Versionen von alt bis zum aktuellen). Im von Dir genannten Beitrag war auf dem Board der RTL8111C Chip verbaut (mit dem es scheinbar funkt.), wohingegen ich auf meinem Board den RTL8111DL verbaut habe. Gleicher Treiber, mehr Features. Da funkt. diese Vorgehensweise nicht mehr.
Ein aktuelles Ubuntu läuft einwandfrei und bindet das aktuelle Treiber Module für den RTL8169 ein. Dieser aktuelle Treiber (realtek webpage) läßt sich nicht fehlerfrei auf der efw kompilieren und dessen Version in der efw 2.3 läßt den Chip 8111dl völlig verstummen (keine Erkennung mit lspci) ...
Nochmal danke für Deinen Hinweis
-
... jetzt arbeite ich an einem Workaround:
Ich werde die astaro-Firewall testen.
-
Zitat von "mschoen"
Stell die Geschwindigkeit mal fest ein und guck was nach einem Reboot macht...
kein connect
-
Ich kann einen Connect nur mit:
# ethtool -s eth1 speed 100 duplex full autoneg on
erzwingen. Warum wird kein Connect erkannt (automatisch)? (mit WinXP, Ubuntu 9.10 und FreeBSD läuft es einwandfrei).
Hat jemand Tips? :roll:
-
Zitat von "mschoen"
Welche Anleitung hast du benutzt? (gibt glaube ich sogar eine im forum)
Hab onboard zwei Chips davon und läuft tadelos...
... auch wirklich die DL-Version RTL8111DL ?
-
... kein connect: Während des Bootens hat die Onboardnetzschnittstelle (Realtek 8111DL) Verbindung (connect am Ethernetswitch). Während ethconfig läuft unterbricht die Verbindung laut Switch und dann ist Ruhe. ethtool gibt auch aus, dass es keine Verbindung gibt. lspci listet den Chip.
(Das Modul für den RTL8111/8168 habe ich mit dem aktuellen Treiber von der Realtek Website kompiliert und habe auch ein fertiges Kompilat einer älteren Version aus einer Internetquelle für meine Tests/Versuche vewrwendet)
Als funktionierendes Interface läuft die 3c905.
Suche geht weiter ...
-
So Problem teilweise gelöst !
Mein Module, das ich mir gebaut hatte läuft soweit, das Problem lag an dem Asrock Board.
Aus irgendeinem Grund hatte sich der Chipsatz "verschluckt".
Testweise hatte ich WinXP installiert und mit den Asrock treibern lief das Board. Also Hardware O.K.
Weder mit FreeBSD noch Knoppix wurde die Schnittstelle erkannt (lspci lieferte keinen Realtek Chip, nur meine 3com Karte).Nach einem "Clear CMOS" (Verzweifelungstat) wurde der Chip erkannt. Dieser Fehler ist reproduzierbar mit jeder Neuinstallation der EFW 2.3 von der Community CD. Wahrscheinlich liegt das an dem fehlerhaften Treiber für r8169, der irrtümlicherweise geladen wird.
Nun kann ich allerdings keinen connect aufbauen :x
-
Ich betreibe die EFW-com 2.3 final auf einem P3 800 und wollte jetzt umstellen auf das Asrock Board mit Atom 330, NB 945GC SB ICH7 und Realtek RTL8111DL.
Ich schaffe es nicht die RTL8111 zum laufen zu bringen (auch nicht mit selbst kompil. Modul)
Hat jemand ähnliche oder positive Erfahrungen gemacht?