Hallo Stefan,
mit der 2.2er funktioniert es.
Schöne Grüße,
Torsten
Hallo Stefan,
mit der 2.2er funktioniert es.
Schöne Grüße,
Torsten
Hallo ffischer,
danke für den Link - habe mir die ISO runter gezogen!!
Greez,
Torsten
Hallo Sabine,
Zitat von "Sabine"Moin,
Hast du mal versucht als Quelle: "Zone/Vpn/Uplink" und dann "Uplink main (Rot)" aus zu wählen ?
ja, habe ich schon - leider vergeblich
ZitatIch setze hier immer noch die 2.2 ein, irgendwie traue ich der 2.3 nicht über den Weg.
So weit bin ich nun auch schon fast - wo bekomme ich den Download der V. 2.2 noch her?
Schöne Grüße,
Torsten
Hallo Sabine,
nene, das mit dem nicht ran kommen bezog sich auf den Standort der EFW: steht bei einem Kumpel, bei dem ich erst vorbei schauen muss .-)
Nun habe ich aber die Logs ausgewertet und folgendes Ergebnis:
Zeit Chain Iface Proto Quelle Quellport MAC Adresse Ziel Zielport
Mar 10 15:00:35 INPUT:DROP ppp0 KEY_TCP 12.23.34.56 51523 ::::: 99.88.77.66 1723
Sowohl beim Versuch, per PPtP zuzugreifen, als auch bei einem ICMP-Request (die IPs sind die öff. IPs unserer Provider, die ich natürlich unkenntlich gemacht habe - aufgelöst werden diese via dyndns )
Was mich wundert: als Ziel wird in den logs nicht der interne Server 192.168.0.10 ausgegeben, sondern die momentane öff. IP, hinter der der Server steht.
Folg. Einstellungen habe ich unter Firewall-Portweiterleitung/NAT-eingehender gerouteter Datenverkehr getätigt:
# Quelle Ziel Dienst Richtlinie Anmerkung
1 <ALLE> 192.168.0.10 TCP/1723 GESTATTEN mit IPS PPtP an SBS-Server
2 <ALLE> 192.168.0.10 GRE/49/47 GESTATTEN mit IPS GRE an SBS-Server
3 <ALLE> 192.168.0.10 TCP/443 GESTATTEN HTTPS
4 <ALLE> 192.168.0.10 TCP/987 GESTATTEN Company Web an SBS-Server
5 <ALLE> 192.168.0.10 UDP/500 GESTATTEN an SBS-Server
6 <ALLE> 192.168.0.10 UDP/4500 GESTATTEN an SBS-Server
Leite also die entsprech. Ports von der ROTEN Zone an den Server 192.168.0.10 weiter. Egal, ob mit IP oder IPS - es wird gedroppt.
Weiss nun nicht, warum die EFW meine Anfragen droppt :oops:
Hat das Forum eine Idee???
Viiieeelen Dank!
Torsten
Hallo Wolfili,
Zitat von "wolfili"was sagen den die Logs in der Firewall, leiten die weiter oder blockieren sie die Anfrage von außen?
nachdem das Eintragen des Ports 49 bei GRE nichts genutzt hat, werde ich mal die Logs ansehen und mich wieder melden! Komme nicht immer an die EFW ran.
Danke schon mal für die Hinweise!
Schönene Abend,
Torsten
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deinen Hinweis - werde ihn gleich mal testen und dann berichten!
Der Ort, an dem ich das eingestellt habe (unter Firewall - Portweiterleitungen/NAT - Reiter "eingehender gerouteter Datenverkehr"), stimmt jedenfalls?! Da bin ich dann schon mal beruhigt
Herzl. Grüße,
Torsten
Hallo liebes Forum,
da ich ein Endian-Neuling bin, bitte ich die evtl. "dumme" Frage zu entschuldigen: :oops:
habe hier eine EFW Community Version 2.3 installiert. Die EFW hängt an einem DSL-Modem (Teledat Sinus 154 basic 3 Router - ist aber als reines Modem in Betrieb!), wählt sich also selber ins Internet ein via PPPeE.
Nun möchte ich von extern via dyndns und PPtP-VPN auf den dahinter liegenden Windows Small Business Server 2008 zugreifen.
Dyndns-Account besteht und wird von der EFW auch regelmäßig upgedated.
Habe dafür also unter Firewall - Portweiterleitungen/NAT - Reiter "eingehender gerouteter Datenverkehr" Portweiterleitungen eingerichtet für:
1. TCP - Port 1723 von Quelle (ALLE) nach int. IP des Servers
2. GRE (keine Portangabe) von Quelle (ALLE) nach int. IP des Servers.
Versuche ich nun, von einem WIN-CLient aus eine PPtP-Verbindung aufzubauen, kommt nach einigen Sekunden die Meldung, dass der VPN-Server nicht antwortet (Fehler 807).
Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich die dyndns-Adresse pingen möchte, kommt zwar "Ping wird ausgeführt für meine-adresse.dyndns.org [momentane ext. IP der Firewall]", also die Adresse wird richtig aufgelöst, aber die Firewall antwortet nicht. Dies kann aber ja daran liegen, dass die EFW standardmässig so eingestellt ist, dass sie auf Pings von extern nicht reagiert (ist das so?).
Hänge ich statt der EFW testweise eine Fritzbox rein (mit den entsprech. Portweiterleitungen), dann klappt die Verindung tadellos. Also am W2008-Server kann es nicht liegen.
Kann mir hier jemand von den "EFW-Insidern" weiter helfen? Das wäre super!!!
Schöne Grüße und besten Dank im Voraus,
Torsten