Servus,
konnte die letzten Stunden wieder ein bißchen "spielen"....
Versteh ich den Sinn und Zweck eines Transparenten Proxys richtig und zwar: der Client muss keine Einstellung ändern an seinem System - sprich ob eine Proxy Einstellung vorhanden oder nicht ist, der Browser übergeht diese einfach!? Irgendwie ist meinem Browser das aber egal ob transparent oder nicht transparent, nur (!) die manuelle Einstellung funktioniert...
Habe nun herausgefunden dass eine Authentifizierung mit den lokalen Benutzern funktioniert einwandfrei mit anschließendem Surfen.
Allerdings funktionierts mit Ldap nicht mehr...die Authentifizierung an sich mit dem Ldap funktioniert, allerdings können die clients anschließend nicht mehr surfen. Protokoll sagt "403 Deny [benutzername]"
Warum sollte das nicht gehen?
Grund meines Anliegens ist folgender: ich richte für ein privates Studentenwohnheim ein Netzwerk ein. Die Benutzer sollten nur ihren Hochschulaccount (ldap) eingeben müssen und schon können sie lossurfen - ohne VPN und irgendwelche (proxy) Einstellungen zu ändern - was ja nur über einen transparenten Proxy zu lösen ist oder? Ich habe schon mal ein ähnliches Zugangssystem gebastelt, allerdings mit der Monowall und die ist mir ehrlich gesagt für diesen Zweck "zu matt", dort wären aber die Funktionen meiner Erinnerung nach so wie ich sie brauchen würde...
Gruß