Zitat von "ELE"Hi DasP,
ich weiß zwar nicht was du geändert hast aber die IP's der Rechner in der Orangen-Zone sollten auf jeden Fall mit dem Netz übereinstimmen was in der Endian als Orange-Netzwerkkarte eingestellt ist. Das sollte für die Clients auch das Standardgateway sein.
Gruß ELE
Ja das ist auch so.....sollten alle gleich sein^^
Naja, heute sollte es dann soweit sein, dass die FW in Produktivbetrieb geht (gab n paar wichtigere Sachen davor zu erledigen).
Nun ist uns aber folgendes Problem/Phänomen augetreten:
ich hab zwei netze, .17.x(intra) und .16.x(dmz)....wenn ich eine ssh verbindung aus .17.x ausgehend aufbaue, geht das ohne probleme.
versuch ich das gleiche von einem rechner aus .16.x erhalte ich keine verbindung, was aber wichtig ist, da die firewall auch von dort aus administrierbar sein sollte.
also die alte version wieder angeschlossen(es wurden an der keine veränderungen vorgenommen sondern nur netzwerkkabel gezogen) und hier ist auf einmal das gleiche problem...vorher ging alles einwandfrei...
hat wer nen geistesblitz?
ps: und ja ich durchforsch gerade das netz
pps: hat sich erledigt.....grad gefunden an was es gelegen haben muss....in den firewall einstellungen gibt es ja den reiter system access.
hier hab ich testweise mal eingegen dass port 22 für alle zugänglich ist..nun klappt es.
was mich aber verwundert....vorher war hier nie was eingegeben und es hat immer super geklappt...