uh... Die is bei fast dauerhaft 100%...
Beiträge von Denny Crane
-
-
Ich hoffe mal mein letztes Problem für die nächste Zeit :oops:
Wie schon erwähnt sind meine NIC's was alt können aber 100Mbit, die efw hat meine ORANGE aber nur auf 10Mbit gestellt... :x
Wie kriege ich die nun auf die volle Leistung von 100?Aber ansonsten bin ich schon zufrieden. Wenn man erst mal reinkommt lässt sich vieles sehr schnell und sauber konfigurieren
-
Ich würde mir wünschen das man bei der Installation wo man die Daten fürs GREEN Interface definiert sich die NIC aussuchen kann. Ich bin immer gut am raten auf welcher NIC es nun liegt weil 2.3 es anders sortiert als 2.4.
Ausserdem wäre es glaube ich sinnvoll wenn DHCP auf GREEN erst mal an ist für die erste Konfiguration. -
So, jetzt hat er ohne nen Fehler zu produzieren alles installiert.
Trotzdem komme ich nicht auf die efw über GREEN...ffischer
Ich bin über die Kombi schon in eine andere Shell gewechslet und hab die Logs gesucht... Nur nicht gefundenEDIT:
Ich glaube ich bin ein Stückchen weiter
Er hat sich ne andere NIC geschnappt (Nach welchem Prinzip sucht die efw das noch gleich aus?)
Aber laut ethtool ethx hat keine andere Karte ne Verbindung wenn ich da 'n Kabel reinstecke?
Kann ich irgendwie über die Shell eht0 eine andere NIC zu weisen die derzeit eth1 besitzt?EDIT2:
So,
ich hab einfach mal alle NIC's raus bis auf die Onboard :twisted: die für mich auch eigentlich GREEN sein soll und dann nochmal 2.4 installiert. Siehe da ich konnte mich anmelden.
Aber ich find den Trick mal blöde... bei 2.2/2.3 musste ich das auch nicht machen und es hat out of the box funktioniert... :x -
Ich mach mal wieder
Ich glaub ich entwickel mich hier zum Boardspammer oder so... :roll:Ich hab versucht 2.4 zu installieren aber irgendwann meldet mir yum zurück das er Pakete nicht installieren konnte. Um welche es sich handelt oder etwas genaueres gibt es leider nicht.
Nach der Meldung kann man wie gewohnt das GREEN Interface konfigurieren und die efw bootet neu.Nach dem booten konnte ich mich leider nicht mehr auf die efw über GREEN verbinden.
Weiß jemand wo die Installations-Logs gespeichert werden? Dann könnte ich ja mal ne genauere Angabe machen :geek:
PS: Jetzt bin ich mit ner 2.2 online
-
Ne ich weiß ja das bei mir grade mal so im Schnitt 10-12Mbit ankommen
Und mit dem orginalem Router von meinem ISP klappt das auch (der lief bis hestern. Allerdings is das Ding noch verbugter als irgendwas anderes.
Deswegen sollte das gegen die Endian getauscht werden.Naja, ich werd jetzt mal 2.4 installieren und dann mal gucken was so geht
Bis später
EDIT: Bingo, hab wieder den vollen Durchsatz trotz Snort
-
Ich mein gelesen zu haben das es unter der 2.4 derzeit auch noch nicht läuft?
Der Webserver steht bei mir zu Hause in der ORANGE.
Wie ich grade festgestellt habe hab ich es noch nicht mal geschafft ne Portweiterleitung für SSH einzurichten für alles was von RED kommt...?Hab ich da was falsch gemacht?
Neue Destination NAT. Zugriff von Uplink nach ORANGE TCP/22 Übersetzen zu Server-IP/22
Ist doch Sinngemäß?PS: Natürlich das ganze auch so für HTTP eingestellt
-
Moin moin,
also ich habe ne stinknormale ADSL 2+ Leitung mit 18Mbit.
Weiß aber schon das ich hier effektiv nur mit 10Mbit wenn max mit 12Mbit saugen kann.Zum testen dafür nutze ich gerne Rapidshare und den jDownloader. Der is bei mir gestern nur auf knapp 400kb/s gekommen.
Nen Test über meinen ISP mit ner spezielen Datei brachte es auf knapp 800kb/s. -
Lasst mich raten.... Dafür gibt es immer noch keine Lösung und ich muss wirklich auf 2.2 downgraden? :?
Aber mal so als Nebenfrage:
Wieso lande ich auf der WebGUI von efw wenn ich versuche meine eigene URL für meine Website aufzurufen?So genug für heute für mich ich leg mich nu ins Bett.
Gute Nacht
Crane -
Hi ho,
ich habe seit ein paar Stunden meine kleine Kiste mit Endian am laufen.
Es ist ein P4 @2,8Ghz und mit 512MB DDR Speicher.
Als NIC's habe ich (laut lspci):Code05:02.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5782 Gigabit Ethernet (rev 03) 05:04.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 30) 05:09.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 30) 05:0a.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 30)
Mein Problem is das ich vor der efw effektiv ca ne 10Mbit Leitung hatte. Davon kommen aber nun nur noch leider 5Mbit an...
Dienste wie Snort und Co sind alle aus.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was meine efw treibt... Ein top in der Shell sagt mir das er wenn ich im Hintergrund mal ne Testdatei mit 1Gb lade bei unter 10% CPU Last werkelt... (htop sieht viel schöner aus... *hmpf*)Sind das nun meine schlechten NIC's das ich so miese Werte habe oder ist mein Server zu schwach für meine Leitung?
EDIT:
Irgendwie... versteh ich die Welt nicht mehr...
Ich habe just mal Snort eingeschaltet... Und siehe da ich kriege beim Download + ~300kb/s?!?!
Klingt irgendwie nen bissel komisch. -
*lach*
Genauso hörte es sich auch an :lol:
Nun gut, ich werde wohl jetzt erst mal ne lange Nacht vor mir haben mit Firewallregeln und Co.Man liest sich bestimmt
-
Zitat
Look! It's moving. It's alive. It's alive... It's alive, it's moving, it's alive, it's alive, it's alive, it's alive, IT'S ALIVE!
Oh, in the name of God! Now I know what it feels like to be God!Läuft
DHCP am Modem is aus. Hat einfach irgendeine IP. Mal gucken ob ich später durch nen Routing oder so doch noch drauf komme. Wäre cool wegen den Infos die das Teil so von sich gibt.
Ausserdem ist geplant das Nagios mit ein Auge drauf wirft.Wieso piept die efw eigentlich immer so viel?
btw... Danke für die Hilfe. Manchmal bin ich aber auch echt blöde darauf hätte ich selber kommen können... Wird mal wieder Zeit für ne neue Brille
-
Ich verschwende doch nicht ne gute Gigabit leitung fürs Rote Interface
*arg*... Schande über mich...
Hab grade festgestellt das ich einen Tipfehler beim User Namen habe :oops:Melde mich in 5min nochmal mit hoffentlich einer Erfolgsmeldung
-
So,
in der Übersicht ganz unten in der Kategorie "Uplinks" steht bei mir Hauptuplink der versucht sich zu verbinden bricht aber immer mit dem wort fehler ab.Als NIC's habe ich einmal Onboard nen Broadcom Chip mit Gigabit und 3 weitere PCI KArten von 3Com die 100Mbit können. Die sind aber auch schon sehr alt... :oops:
-
Jaha :lol:
So in der Art hatte ich mir das auch vorgestelltNur leider is dem nicht so
Ich kriege auchh unten als Info das der Uplink nen Failure hat. Warum auch immer... -
Hm,
dann frage ich mich wie die efw und das Modem komunizieren. Die müssen doch im selben IP Range liegen oder nicht?Die Fritzbox soll einfach nur als Modem ohne alles laufen und die efw alles übernehmen.
Ich hab jetzt mal grade die Fritzbox auf die IP 10.1.1.2 (und 192.168.4.1) gesetzt und DHCP natürlich deaktiviert.
Aber Internet scheine ich anscheinend nicht zu haben...?
Zumindest nicht über die green.An diesem Punkt möchte ich anmerken das ich so ziemlich wenig Ahnung von Netzwerken und Co habe.
Nur so ca. das grobe -
Hi,
ich frage mich grade welche IP ich meine FritzBox geben soll die bei mir als Modem fungieren soll damit ich sie aber dennoch über eine IP ansprechen kann.
Hab irgendwie nicht gefunden wie die efw das regelt.mfg
CraneEDIT:
Ich glaube ich hab was wenig Info's gegeben.
Ich habe für das Red Interface auf PPPoE gestellt und DHCP an der FritzBox deaktiviert. Oder soll das vieleicht an bleiben? Bin mir da grade was unsicher. -
den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehn... :oops:
Danke -
Hallo,
ich bin grade dabei mir meine efw einzurichten.
Kann mir jemand erklären nach welchem Prinziep die eth Schnittstellen unter 4NIC's aufgeteilt werden?
Ich habe eine Gigabit Karte verbaut und die soll die GREEN darstellen. Leider hat sich efw so konfiguriert das es sich eine 100Mbit Karte geschnappt hat.Wie änder ich das um?
cheers
CraneEDIT: Rechtschreibung geändert... :roll:
-
Hallo,
ich habe vor mir demnächst einen Router zu basteln, natürlich mit Endianmeine Frage ist:
Kann ich mit nur einer Wlan Karte Multi SSID betreiben?
Sprich mehrere virtuelle Wlan's einrichten, zB eins für privat und eins für Besucher?cheers
Crane