Was denn... neue Woche und noch keiner hat das Licht angeknipst? »Moin« aus dem sonnigen Norden!
Beiträge von JCL
-
-
Seit heise.de wieder erreichbar ist, bin ich auch schlauer...
inzwischen funktionieren die meisten Dinge wieder. -
Kurz eine ganz andere Frage: habt Ihr auch gerade DNS-Probleme?
Hier gehen div. Mails nicht an die externen Empfänger, weil die Absender-Domain nicht aufgelöst werden kann. Webanfragen laufen ins leere. Manuelle Auflösungen liefern auf diversen externen DNS-Servern ein NXDOMAIN.
Heute ist da irgendwie der Wurm drin...
-
Regen, 7°C, mittlere Bewölkung bei 600 Fuss, starke Bewölkung bei 800 Fuss, also knapp über Bodennebel... und der gesamte in Hamburg ankommende Flugverkehr geht knapp über meinen Kopf hinweg. Wenigstens will ich gedanklich schon mal Sommer haben und bin im T-Shirt unterwegs – verwirrte Blicke der Kollegen inklusive.
-
Montag Morgen, das erste Heissgetränk im Pot und einen brandneuen iMac auf dem Tisch. Gibt schlimmere Starts in die Woche.
(Ok, der iMac ist nicht meiner, aber egal …)
-
Kennt eigentlich jemand Untangle? Ich glaube, ich füttere mal eine VM damit zum Spielen...
-
Zitat von "Marco Gabriel"
endian arbeitet daran.
Woran genau? Einer besseren Update-Politik?Die Aussicht auf ein 2.4er Release ist ja schon mal nicht schlecht. Die Roadmap spricht allerdings immer noch von einer 2.3.1...
-
Zabbix ist aber keine Firewall-Lösung, sondern eine Netzwerküberwachung, oder?
Guten Morgen!
Was war denn in letzter Zeit mit dem Forum los? Offline?
Oh, gefunden. -
Vermutlich.... nix.
Wobei mich interessieren würde, ob die eingebaute Update-Funktion (via shell) der Community-Version einfach nur buggy ist oder gewollt keine »interessanten Updates« findet.
-
Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen. Da war wohl jemand übermütig... gleich mal per Screenshot für die Nachwelt festhalten, bevor das jemand merkt, denn nur ein wenig tiefer heisst es:
Zitat[...] Although we recommend to use Endian Firewall Community only in small network environments that aren't critical for your business, due to the lack of professional support and centralized updates.
-
Bis auf die Knochen nass. Dafür reichte der Weg vom Parkplatz zur Tür. Ich sollte doch mal wieder eine Jacke einpacken.
Ach ja... Kaffeepresse ist auch noch ausser Betrieb. Das wird wieder ein Wochenstart, wie er im Buche steht. -
*im Dunklen tapp*
*rumms*
*aua*Na, danke...
Schönes Wochenende und einen guten Tanz in den Mai... oder was auch immer alternativ ansteht.
-
Flüssig-Brot fürs Frühstück?
Nicht vor der Mindestdosis Koffein...!
Moin. -
Bisher habe ich von den IPfire-Funktionen zu wenige genutzt, um da wirklich ein Urteil fällen zu können. Gleiches gilt für Endian auch. Für mich bislang wichtigster Unterschied: IPfire ist in der hiesigen Netzwerkkonfiguration und auf der schmalen Hardware noch nicht abgestürzt.
-
Ich bin ja gerade Endian-Neueinsteiger, nachdem ich diese FW zunächst mal aus der Ferne bei einem befreundeten Admin gesehen hatte und sich wenige Tage später bei mir akuter Bedarf einstellte. Somit kam ich auch zuerst mit der Version 2.3 in Kontakt, kenne also die (offenbar stabileren) Vorgänger nicht. Von den Optionen der Edian und letztlich sogar von der GUI bin ich schwer angetan. Leider lernte ich aber wohl gleich ein paar Stabilitätsprobleme kennen.
Dass die EFW kein Open Source ist, war mir bisher auch noch nicht klar – insbesondere nicht für die Community-Version. Ist das wirklich so?
Die Update-Versorgung, die offenbar überhaupt nicht vorhanden ist, ist ein kaum hinnehmbares Manko. Auch die Entwicklung der Roadmap für die 2.3.1, die sich, keinen Schritt bewegt hat, seit ich die EFW kenne, lässt da einiges erahnen. Gedanken an USV-Unterstützung oder an SMART-Mon finde ich eigentlich auch nicht abwegig, finde da aber keinen Anhaltspunkt für in der Roadmap. Schade.
Was macht den für Endian der Begriff Community überhaupt aus?
Als »mal-eben-auf-die-Schnelle«-Alternative habe ich erstmal eine IPfire-Installation laufen, schaue mir auch mal diese Vyatta mal an. Aber eigentlich hatte ich die Endian-FW nicht als Sprungbrett zu Alternativen angesehen...
-
Rausgehen! Guter Vorschlag!
Middach... \o/
-
Dritter Termin heute, aber erster Kaffee mit Franzbrötchen... und Sonne. Die Hoffnung scheint sich zu erfüllen.
-
Zeigte das Board die gefühlte Uhrzeit? *gähn*
Guten Morgen. -
Einen wunderschönen Automaten-Kaffee-Guten-Morgen!
Nur noch eine gute Stunde und ich werde auch noch wach... -
Zitat von "Sabine"
…Endian- Bier in billig Dosen produzieren!
Kann man das direkt blocken? *ürgs*