Ich weiß was ihr jammert ist doch alles gepatcht (bei der 3.0.x version) und seit der 3.0.5 kommen immer schön updates aber nicht über den stable channel.
gruß
NORT
Beiträge von nort
-
-
Hi,
jo hab ich schonmal gemacht.
die variante mit den Klebefolien, ist wie als wenn man was aufs auto kleben lassen will.
aber unser papiergroßhändler hat Tapetenrollen für den Plotter aber das hab wir noch nicht getestet war auch noch kein bedarf.PS: Ich arbeite in einer Digitaldruckerei.
gruß
Alex -
Guten Morgen
Ist doch klar schaut doch nochmal genau hin
grün: Netzwerkadresse:10.9.157.0/25 IP-Bereich:10.9.157.1-126 BC:10.9.157.127
orange : Netzwerkadresse:10.9.157.128/25 IP-Bereich:10.9.157.129-254 BC:10.9.157.255
also kann die ip von orange nicht 128 sein, sie darf nur zwischen 129 und 254 sein.
gruß
Alex
PS @ Sabine: Das hättest du doch sehen müssen als alter Netzwerkstubentiger aber Montagmorgen Kaffee war bestimmt auch noch nicht durch da übersieht man das schonmal.
-
Hallo
Ich hab mal auf einem testserver eine minimal smb.conf erstellt und getestet ohne in den windows clients etwas rumzuspielen
du musst nur die workgroup von xxx auf deine ändern bei der freigabe ist kein passwortschutz mehr vorhanden.Code
Alles anzeigenglobal] os level = 20 encrypt passwords = yes workgroup = xxx map to guest = bad user [Share] writeable = yes public = yes guest only = yes path = /tmp/share
ZitatWünsche noch einen schönen Feiertag
wieso bin ich auf Arbeit :nerv:schönen Arbeitstag noch
Alex
-
-
Zitat von "Sabine"
Hi Sabine,
gute idee aber klassisches FAILED.
die pdf ist für die images der hardware endian 4i, mini usw.
die gehen nich für andere maschienen.mazze
ich hab das mal bei der 2.4 Enterprise Appliance versucht und es ging nicht.
da wirst du dir wohl oder übel ein cd-laufwerk besorgen müssen.gruß
Alex -
Zitat von "hoschi1"
Hi Alex,
Danke, das funktioniert nur mir wäre es schon wichtig, das die efw nur den internen dns nutzt.
Hat jemand eine Idee, wie ich den dnsmasq so verbiegen kann, das der interne DNS genutzt wird?chris: Hab ich gemacht, funkt nicht.
Viele Grüße,
dann versuch mal in der resolv.conf deinen dns-server einzutragen
dazu gehst du mit winscp auf die endian und änderst in /etc/ die datei resolv.conf (also ip von deinem dns eintragen) und dann neustart und dann teste mal wenns geht gib mal bescheid.
dann bleibt der dnsmasq aussenvor.
also:
DNSanfrage v. client --> endian-firewall --> dns-serveroder
du änderst die resolv.conf in /etc/dnsmasq/ dann bleibt der dnsmasq mit dabei.
also:
DNSanfrage v. client --> endian-firewall --> dnsmasq-dienst --> dns-servergruß
Alex -
Zitat von "niko"
Hi
Wieso läauft da nichts über eth1, den DSL Link? Ich dachte, endian hätte load balancing?
Ich liebäugle auch mit einer zweiten Leitung. Ich hoffe aber, dass dann die Uploads auf die Uplinks aufgeteilt werden.
Oder sehe ich das falsch?
Ja steht doch unterm bild
ZitatKabelzugang mit 100MBit, Failover mit DSL6Mbit.
-
Zitat von "Sabine"
nort,
was bekommst du denn für eine Endian ?8-)8-)8-)
ich bekomm nur ein 1 jahr support für ne 4i die ich bei ebay geschossen habe :mrgreen: für zu hause
-
Zitat von "ffischer"
Moin,
ja stimmtDie Bestellung ging am 29.März per eMail raus.
Seit her keine Reaktion ... Distri pennt wohl ... ich hack aber schon nach ... is auf Wiedervorlage!gruß Frank
das heißt für mich das bei endian gewaltig was im argen ist oder sind alle im oder müssen werden das sie was tun.
ist ja auch schlimm in der zeit bis die ein update hinbekommen da hat ubuntu 3 neue distris rausgebracht .gruß
Alex
-
Guten Morgen,
Zitatdas Wochenende ist greifbar nahe.
"Zaunpfahl raus hol " du solltest nich schon wieder aufs wochenende schauen solltest lieber arbeiten und deine bestellungen abarbeiten "/ Zaunpfahl wieder einsteck"
grüße
Alex
-
Argh Sabine,
:nerv: RADIUS :nerv::nerv::nerv::nerv::nerv:
böses wort darüber musste ich damals ( jetzt fühl ich mich alt :shock::shock::shock: ich red schon von damals ) meine FISI arbeit schreiben
ich habe das ding gehasst :twisted: .gruß
Alex
-
Zitat von "hoschi1"
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit nur den eigenen DNS (DNS befindet sich im grünen Netz) zu verwenden? Wenn ich diesen bei der
Netzwerkkonfiguration angebe, habe ich das Problem, das bei der EFW anscheinend dieser nicht vom dnsmasq durchgereicht wird.
Es steht zwar in den logs, aber die tools wie der lokale nslookup funktionieren nicht. Es wird auf 127.0.0.1 angefragt, mehr passiert dann
aber auch nicht. Vielen Dank für die Hilfe.Viele Grüße,
hoschiganz einfach trage dns-server im dhcp-server als zuweisung für die clients ein und es flutscht was die endian dann für einen dns-server nutzt ist dann wurscht oder ist das wichtig das die endian auch den dns-server nutzt wofür auch immer.hab ich auch so. dns-server im orangen netz und die clients greifen drauf zu .
gruß
Alex -
Hi schnuffo,
mal ne blöde frage was soll das bringen ?
besser gefragt wer sollte sich da melden?
grußnort
-
Hallo,
ich muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben .Sabine
du zäumst das pferd von hinten auf. Sorry (PS: mach mal in deiner signatur aus einsazt bitte einsatz sieht immer komisch aus )die einzig notwendige art ist die von ffischer läuft bei mir von anfang an so und ist wohl so auch von endian gedacht.
gruß und happy filtering & forwarding
Alex
-
warum gibst du dem roten uplink (kann man manuell konfigurieren) nicht den DNS server den du im netz hast der muss natürlich zugriff auf die root dns server haben und eine sehr schnelle leitung haben sonst verweigern einige dns server die anfragen von deinem dns.
also client (dns anfrage) -> endian -> dein dnsserver -> root dns .....
gruß Alex
-
Dein Wort in ENDIANs Ohr.
-
http://www.heise.de/resale/artikel…ng-1210087.html
ob unsere endian auch mal soweit kommt?
-
Zitat von "Sabine"
Endian 2.4.1 auf neue Maschine installieren wie gewohnt, ssh aktivieren und mit WinSCP auf die neue Firewall gehen,
dann in /etc/ wechseln und die „ businfotab „ kopieren !Sicherung von der anderen Maschine auspacken, in /etc/ wechsel und die „businfotab „ löschen !
Jetzt die neue „businfotab „ hinein kopieren und das ganze genauso wieder einpacken wie es ausgepackt wurde.
Dann auf der neuen Endian einspielen, neu starten,
FERTIG !!Gruß Sabine
Aber ACHTUNG das ganze ausgepacke und eingepacke MUSS auf einer Linuxmaschine passieren da das tar.gz packformat userid, groupid und rechte mit einpackt
und wenn man die im windows auspackt um was zu verändern sind die rechte und ids alle hin und man holt sich sicherheitslücken ins system.gruß
Alex -
das läuft alles
aber ich habe es hinbekommen ich habe die systemregel 6 GRÜN TCP/10443 GESTATTEN Dienst (ADMIN) unter systemzugriffe nochmal eingetragen.
warum die nicht zwar standartmäßig drinne steht aber auf einmal nicht mehr berücksichtigt wird ist mir schleierhaft.gruß
Alex