Eine relativ einfache und auch verständliche Antwort...dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin :X
Dank Dir!
Eine relativ einfache und auch verständliche Antwort...dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin :X
Dank Dir!
Hallo miteinander,
leider habe ich nicht genug Zeichen, um den Betreff treffender zu schreiben. Es geht um folgendes: Ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit meinem Chef bzgl. Spam Emails. Er fragte mich wie wir derzeit verfahren, und ich sagte ihm, dass Mails auf SPAM geprüft werden und zur Behandlung in den Standard-Quarantäne Ordner verschoben werden und wir somit keine SPAM Emails bekämen. Und das ganze ist auch treffend, denn wir bekommen keine Emails mit Werbung für blaue Pillchen etc. Doch dann stellte mir mein Chef eine Frage, die ich einfach nicht beantworten konnte: "Wenn das so ist dann muss ich doch fragen, was dass denn für Emails sind, die mal hier mal da in meinem Junk Email-Ordner landen. Oder ist das kein Spam?" Leider war ich durch diese Frage so baff dass ich nicht nach dem Inhalt gefragt habe und sagte ihm, ich würde das wenn sich die Zeit findet, mal recherchieren.
Eine einfache Frage, über die ich so noch nie nachgedacht habe. Diese Emails, die dort ab und zu landen, landen dort nicht durch eine Regel. Spam kann es eigentlich nicht sein, da SPAM durch die Firewall in die Quarantäne verschoben wird.
Wie könnte ich die Frage meines Chefs nun am besten beantworten?
Für verschiedene Sichten wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß, Dominik
Ah, danke.
Zum Thema: Was solche Spam-Mails angeht befindet man sich sozusagen in einer Grauzone. Meinem Chef ist sie zu grau und so wurde die Funktion erst einmal wieder von mir deaktiviert.
Gruß, Dominik
Wie smartiboy schon beschrieben hat, die libipt_standard.so unter /lib/iptables/ einfügen. nach nem neustart der firewall hatte ich dann auch wieder die diagramme drin.
p.s.: hab aber meine eigene libipt_standard.so meiner alten firewall (2.2) genommen.
Hi,
ich habe gestern erfolgreich die Spam / Virus-Benachrichtigung für meine 2.4 EFW einstellen können. Doch nun stellt sich mir die Frage, ob das auch erlaubt ist? Denn wenn ich eine als Spam-gekennzeichnete Email bekomme (die dann aber kein Spam ist! Ich meine hier die technische Email, mit den Points, IPs, etc.) habe ich ja in der Email einen Vorschau-Block, wo mir ein Teil der eigentlichen Email angezeigt wird.
Ein explizites Lesen von Mails anderer Mitarbeiter ist nicht erlaubt, das weiß ich. Aber wie verhält es sich mit einer solchen Content-Filter Email? Das gehört doch zur Aufgabe des Admins, oder?
Gruß, Dominik
Super... hatte das gleiche Problem, aber mit 2.4
Jetzt läuft es auch bei mir. Danke schön!
Zitat von "GWADM"Ganz so einfach, wie ich im ersten Moment dachte scheint es nicht zu sein.
...
Schreibt Endian die Main.cf bei jedem Neustart neu?
...
Hallo!
In der Tat. Die Main.cf bezieht sich bei jedem Neustart auf die Main.cf.tmpl. Ändere die Main.cf.tmpl und die Änderungen werden bei Neustart auch in die Main.cf übernommen.
Zumindest ist so mein Kenntnisstand (bin aber noch absolut neu in dem Bereich).
Gruß, Dominik