DANKE, es hat geklappt.
Hatte das eigentlich probiert gehabt und da hat es nicht geklappt, daher das ganze tuhuwabohu.
ABER VIELEN DANK nochmal.
DANKE, es hat geklappt.
Hatte das eigentlich probiert gehabt und da hat es nicht geklappt, daher das ganze tuhuwabohu.
ABER VIELEN DANK nochmal.
OK danke, werd ich nachher sofort probieren.
Aber das wäre dann doch UNICAST.
Das heißt der Client verbindet direkt zum Server zwar über udp aber halt nicht per Multicast.
ok, dann versuch ich das mal zu erleutern.
Zum einen möchte ich Videos-Streamen.
Momentan läuft das per "tcp" da hier aber immer ein Verbindung von Jedem Client einzeln zum Server augebaut wird und das so ganz schön auf die Netzlast drück möchte ich da für abhilfe sorgen mit Multicast würde das gehen da nur noch eine Verbnindung ab Server der Rest passiert ab dem Router und die Videos würde Synchron laufen.
Außerdem ist tcp meiner Meinung nach das falsche Protokoll für Video-Übertragung, udp würde da vollkommen ausreichen. ( udp verknüpft mit multicast wäre also perfekt )
Das zweite was ich noch mit multicast machen möchte ist ganz ähnliche nur statt Video Musik-streamen, es geht darum in mehreren Räumen synchron die selbe Musik laufen zu haben und das wäre mit Multicast machbar.
Gruß
Hi an alle,
also ich hab das ganze so verstanden das ich bei einen Streaming-Server z.B. bei dem Programm dem vlc player eine Multicastadresse angebe ( 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 ) genauer aus dem Bereich 239.0.0.0 bis 239.255.255.255 (privater-Bereich) wir nehmen mal an ich wähle dabei die Adresse 239.255.12.42.
Der Streaming Server selbst hat aber eine ganz normale ip, z.B. 192.168.0.2.
Dann dachte ich meldet der Streaming-Server (192.168.0.2) seinen Stream am Router an (192.168.0.1), da die Adresse 239.255.12.42 ja nicht wirklich einem Client gehört.
Und dann dachte ich das dieser Router nun weiß welche client genau den Stream bekommen, sei das in Form von einer vorher per Hand konfigurierten liste oder per abonnement der einzelnen client, also das quasi jeder client der an dem Stream interesiert ist beim Router nach diesem Stream nachfragt und dieser dann eine Verbindung aufbaut.
Aber dann muss doch auf dem Router eine Software laufen die diese Listen anlegt oder die einzelnen Verbidnung herstellt.
Oder wie sieht das in einer Routingtabelle aus?? Wenn die Client-Server Kommunikation über diese Adresse läuft 239.255.12.42 ???
Oder habe ich das Konzept komplett falsch verstanden????
Von Intern nach Intern.
Also im gleichen Netz.
Aber der Router (in dem Fall endian) muss doch multicast unterstützen, oder nicht?
Und kann das endian?? Und wenn ja wie??
Und danke fürs lesen.
Hallo zusammen,
ich bin neu hier aber ich weiß derzeit einfach nicht wo ich sonst damit anfangen soll.
Ich möchte dann mit vlc music an diese multicast-gruppe z.B. 239.255.12.42 streamen.
Allerding muss ich doch dann wenn ich das richtig verstanden habe eine software auf meinem router (endian) laufen haben welche dann diese Gruppen erstellt (also wer grade alles auf den stream zugreift).
Oder wie wird das Konfiguriert??
Und wie läuft das dann mit endian?? Habe dort keine optionen gefunden, und auch google hat mir dabei nicht wirklich geholfen. Aber endian macht doch auch das routing von daher müsste das doch dort auch zu konfigurieren sein!?!?!?
Oder bin ich da grade komplett auf dem Holzweg??
Ich suche schon seit 5 Stunden und finde irgendwie nur verwirrendes.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt.
Danke an jeden der sich das Kaudawelsch hier durch liest, aber ich weiß auch nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Gruß