also
dsl leitung -getrenntes netz- direkt an karte 1 endian proxy
karte 2 lan ip
clients haben auch das andere gateway drin da diese auch über die andere standleitung eine verbindung brauchen.
clients greifen nur über die ie proxy einstellung auf den endian zu.
ansich haben wir sogar 3 verschiedene gateways sollte aber hierfür uninteressant sein
habe den fehler aber gefunden... wenn ich pcname.domainname.local anping funktionierts also habe ich in den netzwerkeinstellungen bei schritt 3 einfach domainname.local statt nur domainname genommen und nun klappts mit der namensauflösung.
aber mein anderer fehler besteht komischerweise weiterhin das ich den email webaccess nicht aufrufen kann.
The requested URL could not be retrieved
While trying to retrieve the URL: http://domainname.local:8888/exchange/
The following error was encountered:
Connection Failed
The system returned:
(111) Connection refused
The remote host or network may be down. Please try the request again.
wenn ich "domainname.local" anping bekomm ich die ip des dc´s welcher nicht email webserver ist.
im aktuellen proxy (nur squid ohne alles da schnell was her musste da der alte proxy abgeraucht war) hatte ich den fehler auch allerdings konnte ich es da mit einem hosteintrag ( ipmailserver domainname.local) beheben nur hier bei endian interessiert ihn der eintrag nicht.
(naja wenn ich einen ping mach schon dann pingt er den mailserver an aber wenn ich die site im browser aufrufe nicht und ausserdem resettet er die hosts datei immer wieder sobald ich einstellungen im endian änder)
wenn ich statt domainname.local in der webmail url den namen oder die ip des mailservers eingebe funktioniert es also dürfte es ja schonmal nicht an ports oder ähnlichem liegen.
mit dem ipcop früher hat es auch so geklappt allerdings iss der ja nu hin und ich kann nicht mehr nachgucken wies da konfiguriert war das es da ging!
Desaster