Bisher nutze ich als Authentifizierungstyp für die OpenVPN Einwahl "PSK (Benutzername/Passwort)" bei Endian Firewall Community 2.5.1. Nun habe ich laut Anleitung unter https://www.efw-forum.de/www/forum/view…hp?f=9&t=66 mal als Authentifizierungstyp "X.509 Zertifikate" getestet:
Ich habe testweise ein einziges Zertifikat mit Windows 2003 und OpenVPN 2.2.2 erstellt, importiert und konnte mich damit per OpenVPN 2.2.2 unter Windows XP und Windows 7 einwählen. Alles so weit wunderbar.
Danach habe ich testweise dieses eine Zertifikat zurückgezogen mittels OpenVPN 2.2.2 unter Windows 2003 laut Anleitung unter https://www.efw-forum.de/www/forum/view…66&start=10. Die Rückzugsliste habe ich importiert. Man konnte sich mit diesem Zertifikat nicht mehr einwählen per VPN. Auch noch OK, aber jetzt kommt es:
Ich habe ich ein neues X.509 Zertifikat erstellt, importiert und konnte mich damit nicht einwählen. Ich habe 2 weitere X.509 Zertifikate erstellt und konnte mich mit keinem der 3 neuen Zertifikate mehr einwählen. Ist das irgendein komischer Bug, der nur auftritt, wenn man ein einziges X.509 Zertifikat hat und nicht mehrere oder ist das ein grundsätzlicher Fehler?
Ich habe mit Endian Firewall Community 2.5.1 getestet und die Zertifikate mittels OpenVPN 2.2.2 unter Windows 2003 erstellt bzw. zurückgezogen.