Ne, man kann da nur, wie beschrieben, einen anderen DNS Server angeben der für eine bestimmte Zone ZUständig ist (Zone kann auch ein Host sein). In diesem Fall wäre das eine Pseudo-Zone der eigentlich ein Host ist (myserver.dyndns.org -> zuständig 192.168.x.x).
An diesem Server pflegt man dann den DNS für diese Zone.
Hosts muss man in der Console /etc/hosts pflegen. Wäre natürlich noch cool, wenns im GUI für die Main-CFG Files nen Editor gäbe. Aber man kann ja nicht alles haben.
Bei meiner Juniper Firewall kann ich zwar auch statische Hosts pflegen im DNS Proxy ("profi-Gerät"), aber wenn man erst mal ein Netz hat wo man sich überlegt so ein Gerät zu kaufen, hat man mit Sicherheit auch lokal einen oder mehrere richtige DNS Server. Auf diesen "Profi-"Geräten wird die Konfiguration ja meist auch nur über die Console gemacht. So nach dem Motto: Je schwieriger zu konfigurieren, je mehr Befehle man auswendig können muss, je dicker der Notizzettel, desto besser Schließlich will man sich das ordentlich bezahlen lassen. Bei GUI lässt sich da nur schwer argumentieren, die wird gleich mal deaktiviert, hehe